
Welcher Kopf aus der Digitalbranche hat in dieser Woche das Unternehmen gewechselt? Wir zeigen unsere wichtigsten Auf- und Umsteiger der vergangenen Tage.
Das Ende einer Ära: Nach 18 Jahren verlässt Marcus Prosch, Leiter Kommunikation Sales und Digital der ProSiebenSat.1 Media SE, das Unternehmen zum 31. Oktober 2018, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Seine Aufgaben wird Stefanie Prinz übernehmen, die zum 15. Oktober aus der Elternzeit zurückkehrt. Zuvor leitete sie die Unternehmens- und Finanzkommunikation bei ProSiebenSat.1.

Michael Luhnen (im Bild) leitet künftig als Managing Director die Geschäfte von PayPal in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er übernimmt von Frank Keller, der in die PayPal-Zentrale im kalifornischen San José wechselt, um dort in einer neu geschaffenen Rolle als Vice President & Global Head of Consumer das weltweite Verbrauchergeschäft des Unternehmens zu leiten. Luhnen ist seit fünf Jahren bei PayPal. Zuletzt leitete er das Großkundengeschäft und den Vertrieb von PayPal in der DACH-Region.

Im Zeichen des Ausbaus: Die RTL Group, Luxemburg, hat Sean Atkins zum neuen CEO des Multi-Plattform-Netzwerks StyleHaul ernannt. Er wird eng mit dem Management-Team zusammenarbeiten, insbesondere mit Melanie Kirk, der CFO von StyleHaul, die seit 1. Juli 2018 auch als Interim-CEO fungierte. Atkins folgt auf StyleHaul-Gründerin Stephanie Horbaczewski, die das Unternehmen Ende Juni 2018 verlassen hatte.
Im Laufe des Jahres 2019 soll Atkins auch CEO der neu zu gründenden MPN-Gruppe (Multi-Plattform-Netzwerke) werden, die die Plattformen StyleHaul, Divimove und United Screens umfassen wird und eine deutlich engere Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Multi-Plattform-Netzwerken der RTL Group beitragen soll.

Alles andere als das fünfte Rad am Wagen: Anfang September ist Dirk Lauber als Chief Digital Officer beim Kosmetik-Konzern Cosnova Beauty GmbH mit Sitz in Sulzbach an Bord gegangen. In der neu geschaffenen Position wird Lauber, der damit fünfter Geschäftsführer des Unternehmens ist, sämtliche digitalen Prozesse hinter den Kosmetik-Marken essence, Catrice und L.O.V. sowie den E-Commerce-Bereich verantworten.

Leiser Abgang: Nach fünf Jahren an der Spitze des Mietportal-Betreibers Erento GmbH ist dessen bisheriger Geschäftsführer Eugen B. Russ zur Konzernmutter Russmedia International AG gewechselt und dort in die Geschäftsführung eingetreten. Sein Nachfolger Luka Dremelj (im Bild), der bereits seit November 2013 für Erento arbeitet, war in den vergangenen beiden Jahren als Managing Director tätig. Diese Position übernimmt nun Robert Rutkowski.

Die Zeichen der Publikumswirksamkeit deuten: Als neuer Vice President, Audiences and Data bei CNN International Commercial (CNNIC) verantwortet Tini Sevak ein globales Team, bestehend aus internen Daten- und Research-Spezialisten bei Turner sowie externen Experten. Sie wird CNNs internationale Datenstrategie führen und neue Lösungen zur Weiterentwicklung der Business Intelligence erarbeiten. Sevak, die Teil des Senior Management-Teams ist und direkt an CNNIC-President Rani Raad berichtet, wechselt vom Data & Analytics-Anbieter YouGov, wo sie Global Director of Data Applications war.

Bislang ohne Nachfolger: Zum 30. September 2018 wird Konzernvorstand Jürgen Vedie die deutsche Windeln.de-Gruppe verlassen. Die bisherigen Aufgaben des 48-Jährigen teilen künftig die beiden verbleibenden Vorstände Matthias Peuckert (Vorstandsvorsitzender) und Nikolaus Weinberger (Finanzen) unter sich auf. Vedie, der im besten gegenseitigen Einverständnis geht, war im Sommer 2016 zu Windeln.de gewechselt und war seitdem als Chief Operating Officer (COO) für Supply Chain Management sowie Logistik, operativen Einkauf und Customer Service verantwortlich.

Einen Coup gelandet: Als neuer CEO hat Bernd Schmaul beim eScooter-Sharingdienst COUP Mobility GmbH angeheuert. Der bisherige CMO der moovel Group folgt damit auf Mat Schubert, der in den vergangenen zwei Jahren die Skalierung des eScooter-Sharingservices in Berlin, Paris und Madrid verantwortete.

Neu geschaffene Position: Zum 1. Oktober 2018 wird Brigitte Kraus neuer Head of Market DACH bei der HolidayPirates Group, die unter anderem das Online-Reiseportal www.Urlaubspiraten.de betreibt. In dieser Funktion, die zur Stärkung der Marktposition in Deutschland, Österreich und der Schweiz beitragen soll, wird sie künftig an COO Christoph von Bülow berichten. Nach zehn Jahren bei Inter-Connect startete Kraus im Oktober 2017 als interimistischer Head of Key Account Management DACH bei der HolidayPirates Group.