
Welcher Kopf aus der Digitalbranche hat in dieser Woche das Unternehmen gewechselt? Wir zeigen unsere wichtigsten Auf-, Ab- und Umsteiger der vergangenen Tage.
Sven Bornemann, bisher Geschäftsführer der Agof Services GmbH, wird zum 1. August 2018 Vorstandsvorsitzender der European netID Foundation. Damit ist er für das operative Geschäft der Stiftung verantwortlich, die im März 2018 von Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 und United Internet gegründet wurde.
Die European netID Foundation will als unabhängige Instanz Internet-Angebote bei der Umsetzung des neuen europäischen Datenschutzrechts unterstützen und hat dazu den offenen Log-in-Standard netID geschaffen. Kurz nach dem Einstieg von Bornemann soll dieser im Sommer starten.

Die KaDeWe Group organisiert ihre Geschäftsführung neu: Michael Peterseim ist ab dem 1. Juni neuer CFO/Geschäftsführer. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Bereiche Finance und Controlling, IT und Logistik, Legal und Internal Audit.
Sean Hill (im Bild), aktuell Geschäftsführer für Expansion und Development, übernimmt zusätzlich zu seinen Aufgaben die Position des COO. In dieser Funktion übernimmt er die direkte Führung der drei Häuser. Retail Development und Retail Operations werden mit diesem Schritt in einem Verantwortungsbereich zusammengeführt.
Die Geschäftsleitung besteht damit aus André Maeder (CEO), Michael Peterseim (CFO), Sean Hill (COO), Simone Heift (Buying Director), Petra Fladenhofer (Brand und Marketing Director) und Michael Grandin (Finance und Controlling Director).

Die Amazon-Agentur factor-a ist ab sofort Teil der internationalen Digital-Agentur Dept. Management und Team der Firma bleiben aber am Standort Köln. Gemeinsam mit Dept wollen die factor-a-Geschäftsführer Marc Aufzug und Dominik Bors eine "internationale Achse für Plattformhandel und -werbung" bilden.
Im Bild von links: Frank Schmid, Managing Director Dept, Dominik Bors, Geschäftsführer und CTO factor-a, Paul Manuel, Co-Founder Dept, Marc Aufzug, Geschäftsführer factor-a

Irina Hey ist seit Mai neuer Head of Marketing bei der doo GmbH, Anbieter einer Event-Automation-Plattform. Sie ist am Standort München für sämtliche Marketing-Aktivitäten off- und online verantwortlich. Ihr Schwerpunkt liegt auf Leadgenerierung und der Umsetzung von Data-Driven-Marketing-Strategien.

Oliver Weiss wird neuer SVP Sales für den APAC (Asia Pacific)-Raum bei Sizmek. Er wird dazu im dritten Quartal 2018 nach Singapur übersiedeln und dort ein neues Büro eröffnen, von dem aus die regionalen Aktivitäten weiter ausgebaut werden sollen. Zuvor war er bei Adform als Vice President Business Development tätig.