
Welcher Kopf aus der Digitalbranche hat in dieser Woche das Unternehmen gewechselt? Wir zeigen unsere wichtigsten Auf-, Ab- und Umsteiger der vergangenen Tage.
Der Online-Elektrohändler AO baut seine Führungsebene aus. Zukünftig berichten Julika Weidner-Karakoç als People Director AO Europe und Patrick Völker (li. im Bild) als Retail Director AO Europe direkt an Alpay Güner, CEO AO Europe (re. im Bild).

Stephan Theiß (im Bild), Geschäftsführer der Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft, verlässt das Unternehmen nach sieben Jahren mit unbekanntem Ziel. Sein Nachfolger wird Sven Dey, der bislang die Abteilung Brand- und Performance-Marketing der Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft geleitet hat.

Es war eine äußerst erfolgreiche Woche für Spotify-Gründer und CEO Daniel Ek: Der 34-Jährige legte mit seinem Musik-Streaming-Dienst einen starken Start an der New Yorker Börse hin. Das Unternehmen wurde zum Auftakt mit 29,6 Milliarden US-Dollar (24,1 Milliarden Euro) bewertet.

Anja Herrmann, Global Head of Advertsing & Media von Credit Suisse, verstärkt den Verwaltungsrat von Adello. Sie soll beim Wachstum und Ausbau des Schweizer AdTech-Unternehmens helfen.

Wenn es um die Entwicklung Künstlicher Intelligenz geht, hat sich Apple in den letzten Jahren von Google, Microsoft und Co den Rang ablaufen lassen. Siri ist Beweis genug. Doch jetzt wildert der Konzern bei der Konkurrenz und hat sich laut New York Times kurzerhand Googles KI-Chef John Giannandrea geschnappt. Er berichtet künftig direkt an Apple-CEO Tim Cook.