
Welcher Kopf aus der Digitalbranche hat in dieser Woche das Unternehmen gewechselt? Wir zeigen unsere wichtigsten Auf-, Ab- und Umsteiger der vergangenen Tage.
Die langjährige Chefin von Hermes in Großbritannien, Carole Walker, ist zur Vorsitzenden der Geschäftsführung von Hermes Europe, Hamburg, ernannt worden. Die Managerin übernimmt die Führung aller europaweiten Logistikaktivitäten der Otto Group von Donald Pilz.

Seit Oktober 2017 ist Michael Krause in der neu geschaffenen Position als Managing Director EMEA bei Spotify tätig. Sein Fokus ist neben der Steuerung der internationalen Märkte auch das deutschsprachige Geschäft. Hier wird er sich vor allem auf die Bereiche Content und lokale Partnerschaften konzentrieren.

Nach über elf Jahren hat Jens Merheim zum 31. Oktober die Agenturgruppe pilot als Geschäftsführer verlassen. Er will sich "persönlich neu ausrichten" und künftig als strategischer Berater selbständig machen. Merheim wird aber auch weiterhin mit pilot zusammenarbeiten. Jens Merheim war 2006 von Heye Media kommend bei pilot München angetreten und bereits ein Jahr später zum Geschäftsführer aufgestiegen.

Ein weitere Abschied: Steffen Griesel verlässt plentymarkets, um sich neuen Projekten zu widmen. Griesel stand plentymarkets zunächst als Berater zur Seite, bis er im Juni 2009 den Posten des Geschäftsführers für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Personalentwicklung übernahm.

The Adex hat sein Management verstärkt. Seit 01. November ist Andreas Kranki Chief Technology Officer (CTO) des Adtech-Unternehmens und verantwortet in dieser Position insbesondere die strategische und technische Produktweiterentwicklung sowie den weiteren Ausbau der Entwicklungs- und Technologieteams am Daten-Hub der virtual minds Gruppe. Kranki berichtet in seiner neuen Funktion an Dino Bongartz, CEO von The Adex.

Ogilvy Germany hat Marc Czesnik zum Chief Technology Officer ernannt. Der bisherige Geschäftsführer der Online-Media- und Performance-Marketingtochter Neo@Ogilvy übernimmt bei der Kreativagentur die Rolle des CTOs sowie zusätzlich die Leitung für die Bereiche "Digital & Data".

Andreas Lutz leitet ab sofort die strategische Beratung der Münchner Social-Media-Agentur 1-2-social. Davor war er sechs Jahre lang bei den Territory webguerillas. Als Kopf der strategischen Beratung berichtet er direkt an Geschäftsleiterin Seeda Ahmad-Kreuzer und übernimmt ab sofort zusammen mit ihr die Organisation der Agentur.