INTERNET WORLD Logo Abo
Shop local

Corona-Krise Die Stunde des Local Commerce?

shutterstock.com/Igor Levin
shutterstock.com/Igor Levin

Regionale Online-Branchenbücher und schnell hochgezogene Local-Commerce-Marktplätze schießen im Rahmen der Corona-Krise wie Pilze aus dem Boden, der Hashtag #supportyourlocal hat Hochkonjunktur. Doch wie nachhaltig ist die neue Lust am Lokalen?

Die Frühlingssonne strahlt, die Tulpen sprießen und in den Gewächshäusern warten frisch gezogene Gemüse-Setzlinge auf ihren Einsatz im Beet: Eigentlich wäre für den Gartenmarkt Scherdi aus Landsberg am Lech jetzt Hochsaison. Stattdessen ist die lokale Institution geschlossen, die Mitarbeiter auf Resturlaub oder in Kurzarbeit.

Weil die Pflanzen trotz Corona-Schließung weiterwachsen, bemüht sich der Gartenmarkt um Alternativen: Via Telefon und E-Mail können Kunden Bestellungen per Lieferservice aufgeben. Darüber informiert Scherdi's Blumen & Gartenwelt auf einem großformatigen Schild am Eingang des Ladengeschäfts, auf der eigenen Website - und auf dem in Windeseile von der Stadtverwaltung auf die Beine gestellten Portal Landsberg-haelt-zusammen.de.

Die Renaissance der Branchenbücher

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Das könnte Sie auch interessieren