INTERNET WORLD Business Logo Abo
Shop local
Sonstiges
02.04.2020
Sonstiges
02.04.2020

Corona-Krise

Die Stunde des Local Commerce?

shutterstock.com/Igor Levin
shutterstock.com/Igor Levin

Regionale Online-Branchenbücher und schnell hochgezogene Local-Commerce-Marktplätze schießen im Rahmen der Corona-Krise wie Pilze aus dem Boden, der Hashtag #supportyourlocal hat Hochkonjunktur. Doch wie nachhaltig ist die neue Lust am Lokalen?

Die Frühlingssonne strahlt, die Tulpen sprießen und in den Gewächshäusern warten frisch gezogene Gemüse-Setzlinge auf ihren Einsatz im Beet: Eigentlich wäre für den Gartenmarkt Scherdi aus Landsberg am Lech jetzt Hochsaison. Stattdessen ist die lokale Institution geschlossen, die Mitarbeiter auf Resturlaub oder in Kurzarbeit.

Weil die Pflanzen trotz Corona-Schließung weiterwachsen, bemüht sich der Gartenmarkt um Alternativen: Via Telefon und E-Mail können Kunden Bestellungen per Lieferservice aufgeben. Darüber informiert Scherdi's Blumen & Gartenwelt auf einem großformatigen Schild am Eingang des Ladengeschäfts, auf der eigenen Website - und auf dem in Windeseile von der Stadtverwaltung auf die Beine gestellten Portal Landsberg-haelt-zusammen.de.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 3 Monate für 3 Euro* testen
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren