INTERNET WORLD Logo Abo
Stadt Landsberg am Lech
Sonstiges
21.04.2020
Sonstiges
21.04.2020

Was bringen die Bemühungen? Corona-Krise: Die Bilanz der Mutmacher

Traditionelle bunte Häuser in Landsberg am Lech

shutterstock.com/Boris Stroujko

Traditionelle bunte Häuser in Landsberg am Lech

shutterstock.com/Boris Stroujko

Seit fünf Wochen kämpfen stationäre Händler mit der Corona-Krise, organisieren sich auf Local Commerce-Seiten oder funktionieren ihre Mitarbeiter zu Lieferboten um. Doch was bringen diese Bemühungen? Unsere Redakteurin hat sich bei den Firmen ihrer Heimatstadt umgehört.

Am Freitagabend rüstet sich Günter Payer im Tanzcenter Payer in Landsberg am Lech zum Tanzabend - so wie immer. Dafür braucht der diplomierte Tanzlehrer seit Mitte März allerdings ein neues Werkzeug - seinen Laptop samt Webcam und Zoom-Client. "Als abzusehen war, dass in Bayern der harte Shutdown kommt, haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir mit der Tanzschule unter diesen Bedingungen weitermachen können", erzählt Payer. "Dann gab es eine hektische Suche nach technischen Lösungen und in der zweiten Woche nach der Schließung hatten wir ein fertiges Konzept für einen Online-Unterricht." 

Seither stehen Payer und seine Mitarbeiter zu den gleichen Zeiten wie sonst üblich auf dem Tanzparkett - während ihre Schüler zu Foxtrott, Cha-Cha-Cha und Walzer-Klängen durchs heimische Wohnzimmer schwofen. Mit den Online-Kursen konnte das Tanzcenter Payer seine wichtigsten Einnahmen - die monatlichen Beiträge der Tanzschüler - erhalten. "Wir haben unseren Kunden gegenüber ganz offen kommuniziert, dass wir in der aktuellen Lage auf ihre Solidarität angewiesen sind", erzählt Payer. "Tatsächlich haben sich die meisten über unser Angebot sehr gefreut, weil es etwas Interaktion und Lebensfreude in den tristen Corona-Alltag zuhause bringt." Nur sieben Kunden hätten ihre Mitgliedschaft gekündigt - die meisten, weil sie sich die Beiträge aufgrund eigener finanzieller Belastungen in der Corona-Krise nicht mehr leisten konnten. 

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren