
Der Venture-Capital-Fonds Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI) investiert eine sechsstellige Summe in das Start-up Bidmanagement, das unter dem Namen Adspert eine Software anbietet, die Online-Werbekampagnen verwaltet und optimiert.
Das neue Kapital soll ein zügiges Wachstum des Berliner Unternehmens sichern. Für seine Gebotsmanagement-Software verwendet Adspert eine mathematisch-statistische Methode, die auf einem Rechenmodell basiert, das auch im Börsenhandel verwendet wird. Das Programm analysiert Echtzeitdaten und identifiziert die Effizienz von Anzeigen, Keywords und Placements. Die Kampagnen werden auf Basis der Ergebnisse des Adspert-Algorithmus mindestens fünf mal täglich optimiert. So soll die Conversion-Quote erhöht werden und Search sowie Display Advertising-Kampagnen profitabler werden.
Adspert, das sich an Werbetreibende jeglicher Größe richtet, ist webbasiert, so dass eine Softwareinstallation nicht nötig ist. Aktuell ist das Programm für Google Adwords verfügbar, andere Werbeplattformen wie Facebook oder Bing sollen folgen. Die Technologie kann auch als voll automatisches Modul in vorhandene E-Commerce-Plattformen integriert werden.
Das Start-up wurde im vergangenen Jahr von Marcel Pirlich (CEO), Harald Bartel (CTO) und Stephanie Richter (COO) gegründet. "Mit dem frischen Kapital und der Anlehnung an den global agierenden Medienkonzern Bertelsmann ist Adspert bestens gerüstet für eine Internationalisierung der Geschäfte", gibt Adspert-Geschäftsführer Marcel Pirlich einen Ausblick in die Zukunft.