
Der Schäfer Shop bietet online rund 100.000 Produkte an. Einen Teil der Produkttexte lässt sich der Büroausstatter inzwischen automatisiert erstellen. Das spart Zeit und erhöht die Flexibilität.
Klare, verständlich formulierte Produktbeschreibungen, die möglichst wenig Fragen offenlassen, gehören zur Grundausstattung eines jeden Online Shops. Allerdings können die Texte auch zu einer extremen Herausforderung für das Unternehmen werden, vor allem wenn Tausende an Produkten im Sortiment sind. Wer hier individuelle Texte formulieren möchte, steht vor einer wahren Herkulesaufgabe: Dutzende an Mitarbeitern sind damit wochenlang beschäftigt.
Insofern ist es nicht überraschend, dass viele Betreiber von Online Shops davor zurückschrecken, eigene Produkttexte zu verfassen. In einer Umfrage des Unternehmens uNaice sehen 70 Prozent in dem hohen Zeitaufwand ein großes Hindernis. Die Hälfte nennt die damit verbundenen Kosten ein Problem. Deshalb greifen viele Online-Händler auf die Texte der Hersteller zurück, was allerdings zu Problemen mit Duplicate Content führen kann: Die Texte tauchen wortwörtlich auch auf anderen Shop-Seiten auf, was sich auch negativ auf das SEO auswirken kann.
KI entwirft Mustersätze
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.