
In regelmäßigen Abständen bewerten und analysieren Experten aus der Digitalbranche exklusiv für uns aktuelle Werbekampagnen. Diese Woche kommentiert Tobias Conrad von RMS.
Seit dem 28. April 2016 präsentiert Penny auf Penny.de eine exklusive Webserie mit Christian Ulmen. Die Webisodes sind Teil der Kampagne "... bei uns ist das so: Wir machen Grillparty.", mit der Penny offiziell die Grillsaison einleitet.
Die Storyline ist simpel und wie für Ulmen gemacht: Der liebenswerte Tollpatsch Angrill-Andi sucht Anschluss und lädt deshalb seine neuen Kollegen zu einer Grillparty im Innenhof seines Wohnhauses ein. Seine Nachbarn lassen jedoch keine Gelegenheit aus, Andi in Verlegenheit zu bringen. Ulmen spielt alle schrägen Hauptcharaktere selbst und setzt die Produkte der Penny-Eigenmarke "Grillparty" humorvoll in Szene.
Jede Rolle steht dabei für einen Bestandteil des Penny-Grillparty-Sortiments. So sind neben Angrill-Andi auch Beilagen- Beate, Veggie-Valentin, Gourmet-Gero und Fußball-Frederic in den Videos zu sehen. Insgesamt werden ab dem 28. April sechs Folgen der Webserie auf der Penny- Homepage und über Portale wie YouTube und Facebook veröffentlicht.
Nach der Janosch-Figur Günter Kastenfrosch ist Christian Ulmen bereits das zweite prominente Testimonial für Penny. Der Markenbotschafter punktet nicht nur mit Bekanntheit, sondern vor allem durch Sympathie und passt somit perfekt zur neuen Markenphilosophie des Discounters. Penny setzt mit der neuen Kampagne auf Nähe und emotionale Bindung zu den Kunden. Zudem stärkt die Webserie die Internet-Kommunikation des Lebensmitteldiscounters.
Produziert wurden die Filme von "It’s us" in Zusammenarbeit mit der Agentur Neverest. Regie führte das Duo Cyrill Boss und Philipp Stennert, die neben Werbefilmen vor allem Spielfilme produzieren. Die betreuende Agentur ist Serviceplan Campaign aus München. Die erste Folge verzeichnet über 434.000 Aufrufe bei YouTube. Bei Facebook sind es sogar mehr als 757.000 Views.
In der letzten Ausgabe von "Meine Top-Kampagne" erklärte Helge Ruff mit dem düsteren aber erfolgreichen Kampagnen-Design von Under Armour.