
Tausendfach werden Nutzer aufgefordert, hierhin oder dorthin zu klicken. Doch wie bringt man sie dazu, es wirklich zu tun? Wir zeigen, wie sich der Call-to-Action-Button optimieren lässt.
Wer durch das Web surft, kommt nicht an ihnen vorbei: an den auffälligen, großen Buttons, die dazu auffordern, daraufzuklicken, um eine bestimmte Aktion auszuführen - etwa mehr Informationen abzurufen, sich für einen Newsletter anzumelden oder eine Anfrage abzuschicken. Mit diesen Handlungsaufforderungen, auch Call-to-Action (CtA) genannt, lenkt der Website-Betreiber den Nutzer auf einem vorab definierten Weg zum gewünschten Ziel: sei es ein Kaufabschluss, eine Registrierung oder Anfrage.
Doch nicht jeder Website-Besucher handelt tatsächlich und klickt auf den Call-to-Action-Button. Die Folge: Die Konversionsrate, also das Verhältnis von Besucher zu tatsächlichen Klicks auf den Button, geht in den Keller. Und dann ist es an der Zeit, den CtA-Button zu optimieren.
Auf den Kontext kommt es an
- alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
- Inklusive digital Ausgabe des Magazins
- alle Videos und Podcasts
- Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
- Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
- monatlich kündbar
*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar