INTERNET WORLD Business Logo Abo
Call-to-Action-Button
Sonstiges
28.02.2020
Sonstiges
28.02.2020

Klick! Mich! An!

So lässt sich der Call-to-Action-Button optimieren

shutterstock.com/Trueffelpix
shutterstock.com/Trueffelpix

Tausendfach werden Nutzer aufgefordert, hierhin oder dorthin zu klicken. Doch wie bringt man sie dazu, es wirklich zu tun? Wir zeigen, wie sich der Call-to-Action-Button optimieren lässt.

Wer durch das Web surft, kommt nicht an ihnen vorbei: an den auffälligen, großen Buttons, die dazu auffordern, da­raufzuklicken, um eine bestimmte Aktion auszuführen - etwa mehr Informationen ­abzurufen, sich für einen Newsletter anzumelden oder eine Anfrage abzuschicken. Mit diesen Handlungsaufforderungen, auch Call-to-Action (CtA) genannt, lenkt der Website-Betreiber den Nutzer auf ­einem vorab definierten Weg zum ­gewünschten Ziel: sei es ein Kaufabschluss, eine Registrierung oder Anfrage.

Doch nicht jeder Website-Besucher handelt tatsächlich und klickt auf den Call-to-­Action-Button. Die Folge: Die Konversionsrate, also das Verhältnis von Besucher zu tatsächlichen Klicks auf den Button, geht in den Keller. Und dann ist es an der Zeit, den CtA-Button zu optimieren. 

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 3 Monate für 3 Euro* testen
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren