INTERNET WORLD Logo Abo
Call-to-Action-Button
Sonstiges
28.02.2020
Sonstiges
28.02.2020

Klick! Mich! An! So lässt sich der Call-to-Action-Button optimieren

shutterstock.com/Trueffelpix
shutterstock.com/Trueffelpix

Tausendfach werden Nutzer aufgefordert, hierhin oder dorthin zu klicken. Doch wie bringt man sie dazu, es wirklich zu tun? Wir zeigen, wie sich der Call-to-Action-Button optimieren lässt.

Wer durch das Web surft, kommt nicht an ihnen vorbei: an den auffälligen, großen Buttons, die dazu auffordern, da­raufzuklicken, um eine bestimmte Aktion auszuführen - etwa mehr Informationen ­abzurufen, sich für einen Newsletter anzumelden oder eine Anfrage abzuschicken. Mit diesen Handlungsaufforderungen, auch Call-to-Action (CtA) genannt, lenkt der Website-Betreiber den Nutzer auf ­einem vorab definierten Weg zum ­gewünschten Ziel: sei es ein Kaufabschluss, eine Registrierung oder Anfrage.

Doch nicht jeder Website-Besucher handelt tatsächlich und klickt auf den Call-to-­Action-Button. Die Folge: Die Konversionsrate, also das Verhältnis von Besucher zu tatsächlichen Klicks auf den Button, geht in den Keller. Und dann ist es an der Zeit, den CtA-Button zu optimieren. 

Auf den Kontext kommt es an

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Das könnte Sie auch interessieren