INTERNET WORLD Logo Abo
Chrome OS kommt
Sonstiges 23.11.2010
Sonstiges 23.11.2010

Chrome OS kommt Start im Dezember angepeilt

Google hatte sein Chrome OS vage für dieses Jahr angekündigt. Entwicklungsprobleme verzögerten die Fertigstellung. Eine erste Betaversion des Linux-basierten Betriebssystems soll aber noch vor dem Jahreswechsel freigegeben werden.

Derzeit arbeitet das Google-Entwicklerteam noch intensiv an Chrome OS. Dennoch will das Internetunternehmen sein Betriebssystem wie angekündigt in diesem Jahr herausbringen. Das bestätigte Google gegenüber Techcrunch. Im Vordergrund stehen aktuell noch Probleme mit der Benutzeroberfläche, die noch behoben werden müssen, bevor die erste Betaversion veröffentlicht werden kann.

Die zügige Fertigstellung von Google OS sei vor allem in Hinsicht auf den Launch des so genannten ChromeBooks wichtig, mit dem Google dem iPad etwas entgegensetzen könnte. Das mit Chrome OS angetriebene Netbook soll noch zur diesjährigen Weihnachtssaison vorgestellt werden. Ab wann das fertige Gerät verkauft werden kann, steht aber noch in den Sternen.

Das könnte Sie auch interessieren