Kim Weinand, Geschäftsführer von moccabirds
"Nichts Neues. Kurz und knapp ist das der Ausblick auf 2016. Also fast schon langweilig, wären da nicht Änderungen bei Peripherie und Nutzung. Einer der großen Trends: 'Mobile'. Damit einhergehend: die Usability von Websites auf Smartphone, Tablet und Co. Hinzu kommen die zunehmende Ausrichtung des Contents auf Bewegtbild und Interaktion sowie die vermehrte Eingabe von Suchanfragen über Sprachsteuerung als Folge der stetigen Hardware-Weiterentwicklung. Die Auffindbarkeit von lokalen Informationen wird durch die mobilen Suchanfragen immer wichtiger (location based services), die Indizierung von Standortinformationen und strukturierten Daten wie Rich Snippets steigen - mit Auswirkungen auf SEO. Für alte Hasen keine "neuen" Herausforderungen. Es gilt seit jeher, im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein: relevanten Content entlang der Customer Journey über die Medien der Zielgruppe auf dem richtigen Device ansprechend präsentieren - und das unter Einsatz modernster Technologien und Berücksichtigung von User-Interessen und -Verhalten. 2016 gibt es deshalb nichts Neues und dennoch ist alles neu, denn bekannte Kriterien rücken in ein anderes Licht."