INTERNET WORLD Logo
Mozilla launcht Firefox 3.6
Sonstiges 21.01.2010
Sonstiges 21.01.2010

Mozilla launcht Firefox 3.6

Mit rund einem Monat Verspätung stellen die Entwickler von Mozilla eine neue Version des beliebten Webbrowsers Firefox zum Download bereit. Firefox 3.6 soll rund 20 Prozent schneller sein, als die Vorgängerversion 3.5.

Die neue Browserversion soll im Laufe des Tages auf der Mozilla-Webseite verfügbar gemacht werden. Der Browser läuft nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux und Mac OS X und steht in mehr als 70 Sprachen zur Verfügung.

Der neue Browser unterstützt die neuen HTML5-Funktionen zur Einbindung von Audio- und Videodateien. Damit können beispielsweise Videos im Vollbildmodus dargestellt werden. Firefox 3.6 unterstützt zudem die aktuellen HTML5-Spezifikationen inklusive der File-API, über die ein lokales Datenmanagement und der Austausch von Dateien ermöglicht wird.

Die neue Version unterstützt neben OpenType und TrueType erstmals auch Schriftarten, die im Web Open Font Format (WOFF) vorliegen. Firefox 3.6 kann zudem sowohl lineare als auch radiale CSS-Farbverläufe darstellen, wodurch auch sanfte Farbübergänge möglich sind. Beim Einsatz von mobilen Endgeräten übermittelt der Browser die jeweilige Ausrichtung des Geräts an die Webseite.

Die neue Gecko-Rendering-Engine 1.9.2 sorgt für einen schnelleren Seitenaufbau. Auch an der Startzeit des Browsers wurde gearbeitet, so dass die neue Browserversion schneller lädt. Mithilfe von Themes lässt sich der Browser nun mit wenigen Klicks individuell anpassen. Zudem soll der Browser vor veralteten Plugins warnen und damit die Sicherheit der Nutzer erhöhen.

Was der neue Browser kann erklärt Mike Beltzner, Director of Firefox Development im Video:

Das könnte Sie auch interessieren