Durch eine ständige Analyse des Kundenverhaltens will der Anbieter von E-Mail-Marketing-Lösungen Silverpop Werbebotschaften per E-Mail zum optimalen Zeitpunkt versenden. Dazu führt das Unternehmen die neue Funktion Sent Time Optimization für ihre Online-Marketing-Suite Engage ein.
Die Versandzeitoptimierung ermittelt für jeden Adressaten den optimalen Versandzeitpunkt, ausgehend von seinen Gewohnheiten. Auch der Versand internationaler Mailings wird damit einfacher, da der jeweilige Zeitpunkt des Versands von der Software ermittelt wird.
"Marketer möchten natürlich erreichen, dass ihre E-Mails dem Empfänger auffallen, wenn er seinen Posteingang checkt. Silverpop-Kunden können jetzt E-Mails versenden, die die Empfänger genau zu dem Zeitpunkt erreichen, zu dem sie mit der höchsten Wahrscheinlichkeit mit diesen in Kontakt treten können", erklärt Bill Nussey, CEO von Silverpop die neue Funktion.
An einem Betatest beteiligte sich die Encyclopaedia Britannica, die damit ihre Werbe-E-Mails zur Frühlingsaktion optimierte. Dabei versorgten sie eine Hälfte ihrer Empfänger mit E-Mails, die durch die Versandzeitpunktoptimierung gesteuert wurden und die andere Hälfte ohne. Durch die Funktion soll sich der Ertrag der E-Mails um 40 Prozent erhöht haben.