INTERNET WORLD Business Logo Abo
Dynamische E-Mail von artegic
Sonstiges 23.04.2012
Sonstiges 23.04.2012

Dynamische E-Mail von Artegic Automatische Anpassung an mobile Displays

Der E-Mail-Dienstleister Artegic bringt ein neues E-Mail-Werbeformat, das sich automatisch und live an die Displaygröße des verwendeten Geräts anpasst.

Fast drei Viertel der Deutschen nutzen ihr Smartphone auch zum Abruf von E-Mails. Lästig ist dabei jedoch die extrem kleine Schriftgröße und die Darstellung von Bedienelementen in relativer Größe. Artegic will mit seinem dynamischen E-Mail-Angebot hier Abhilfe schaffen und E-Mail-Marketing erleichtern.

Ziel der neuen dynamischen E-Mail-Werbeform ist eine optimale Darstellung auf mobilen Endgeräten, so dass die Inhalte angezeigt werden, ohne dass der Nutzer zoomen oder scrollen muss. Auf dem Smartphone wird die E-Mail auf die entsprechende Breite reduziert. Response-Elemente wie Buttons erscheinen ebenfalls in einer an Touchscreen-Bedienung angepassten Größe. Dieselbe E-Mail ist unverändert am PC ohne die mobilen Anpassungen aufrufbar.

Mobiles E-Mail-Abrufen wächst

Artegic stellte in seiner aktuellen Studie "Mobile E-Mail Marketing 2012" fest, dass 70,9 Prozent der Deutschen E-Mails über ihr Smartphone abrufen. Unter den mobilen E-Mail-Nutzern greifen 77,6 Prozent ihre Mails mindestens einmal täglich ab. Mehr als die Hälfte (53,5 Prozent) lesen sogar mehr als viermal täglich auf dem Smartphone ihre E-Mails.

Kritik üben die mobilen E-Mail-Nutzer dabei an den Darstellungsschwierigkeiten auf Grund von kleinen Displaygrößen: Vor allem gestaltete E-Mails, wie sie im Marketing oder bei Newslettern Verwendung finden, werden oft nicht ausreichend dargestellt, finden 31,6 Prozent der Befragten. Als besonders lästig empfindet fast die Hälfte (48,4 Prozent) der Studienteilnehmer das Scrollen zum Weiterlesen.