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Sonstiges 18.01.2017
Sonstiges 18.01.2017

Für Online Shops 8 Ideen für Marketing Automation

shutterstock.com/Rawpixel.com
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Auch im E-Commerce lässt sich mit dem richtigen Einsatz von Marketing Automation viel erreichen. Deutliche Ergebnisverbesserungen sind möglich. Wir geben acht Tipps für Online Shops.

Von Alexander Krull, Vice President Global ­Sales bei Webtrekk

Auch bei Shop-Betreibern kann die richtige Strategie zur Erhebung und Monetarisierung der Kundendaten viel bewirken. Web-Händler können etwa bei Kunden je nach Situation passende Informationen platzieren. Wir nennen acht Ideen für Marketing Automation.

  1. Personalisieren Sie, basierend auf dem individuellen Einkaufsverhalten, Produktempfehlungen.
  2. Setzen Sie Rabattangebote gezielt für ausgewählte Nutzersegmente ein, zum Beispiel Big Spender oder zögerliche Käufer.
  3. Gestalten Sie grafische Ele­mente nach den persönlichen Präferenzen des Nutzers.
  4. Erweitern Sie langweilige Transaktionsmails mit perso­nalisierten, weiterführenden ­Inhalten, etwa Cross- oder ­Upselling-Produktvorschlägen.
  5. Bieten Sie Kunden gezielt ­Unterstützung an, etwa durch ein Chat-Fenster, wenn diese Schwierigkeiten beim Kaufprozess haben.
  6. Fragen Sie Nutzer, die die Seite verlassen wollen, nach einer Newsletter-Registrierung für eine spätere Wiederansprache.
  7. Bitten Sie Social-Media-affine Nutzer, ihren Kauf auf Social Media zu posten.
  8. Nutzen Sie Ihre Nutzerdaten, um die Wahrscheinlichkeit der Conversion und die voraussichtliche Warenkorbgröße vorherzusagen, zum Beispiel für Ihr Bid Management.