Ausgabe 15/2008

Neue Bezahlsysteme senken die Kaufabbrüche. Am deutlichsten gelingt dies bei Versand auf Rechnung und der Einführung von Lastschriftverfahren. Nachnahme ist dagegen unbeliebt (Quelle: Ibi Research).

Gehts um den direkten Draht zum Kunden, vertrauen 98 Prozentder Unternehmen auf die Kundenzeitschrift, 80 Prozent auf ein elektronisches Magazin und 50 Prozent auf einen Blog (Quelle: Medienfabrik Gütersloh, CP 2.0).

Bei Nutzern von Communitys kommt Werbung nicht an: 75 Prozent der Teilnehmer fühlen sich von Einblendungen meist gestört, bei den Internetnutzern kritisieren 58 Prozent die Reklame (Quelle: Tomorrow Focus).

Die deutsche Wirtschaft gab 2007 gut eine Milliarde Euro für Suchanzeigen aus, ihre britischen Kollegen mehr als 2,2 Milliarden Euro. Sie investierten dafür etwas weniger in Display-Ads (Quelle: IAB, Adex).

Google erzielt weltweit die größte Reichweite. Mehr als 597 Millionen Nutzer besuchten im Januar die Seite, 80 Prozent davon stammen nicht aus den USA (Quelle: Comscore).

Unter den aktiven Nutzern von Communitys haben deutschsprachige Angebote die besten Chancen: Etwa jeder Dritte loggt sich regelmäßig bei StudiVZ ein, etwa jeder Fünfte bei Xing (Quelle: Fittkau & Maaß W 3B).