Kabel Eins hat seinen Internetauftritt komplett überarbeitet. Der Fernsehsender, der zur ProSiebenSat.1 Media AG gehört, präsentiert seine Webseite nun mit neuem Design, veränderter Benutzeroberfläche sowie neuen Funktionen und Werbemöglichkeiten.
Als Basis für das neue Design dienen weiterhin die Senderfarben Schwarz, Orange und Grau. Eine reduzierte Navigation soll die Bedienung der Seite vereinfachen, diese wurde im Header auf der Seite fixiert, so dass Scrollen unnötig wird. Neu ist auch ein Navigationsanker im rechten Bereich der Webseite. Er ist eingeklappt und permanent sichtbar, öffnet sich jedoch zu einem Mini-Inhaltsverzeichnis der jeweiligen Seite.
Die Apple-Fans unter den kabeleins.de-Nutzern dürfte es freuen, dass mit dem Relaunch nun auf Flashvideos verzichtet wird. Zudem wurde die Internetseite für die Darstellung auf dem iPad optimiert. "Große Bilder im TV-Format 16:9, eine neue, intuitive Navigation und nur ein Klick zur Lieblingssendung: Die neue kabeleins.de verbindet hohen Nutzwert mit 'Joy-of-Use' und einer klaren TV-Ästhetik", kommentiert Peter Trzka, Head of kabeleins.de, den Relaunch, der in Zusammenarbeit mit Fork Unstable Media durchgeführt wurde.
Auch das Werbemittelportfolio von kabeleins.de soll durch den Relaunch aufgewertet werden. Durch die feste Platzierung des Header sollen die Bannerformate Superbanner, Skyscraper, Wallpaper und Fireplace Ad an Attraktivität gewinnen, da sie permanent neben den jeweils gelesenen Inhalten gezeigt werden. Neben den Bannerformaten bietet SevenOne Media, das Vermarktungsunternehmen der ProSiebenSat1. Group, auch Instream-Videowerbung.