INTERNET WORLD Logo Abo
Smartphone-Bestseller im vierten Quartal 2012
Sonstiges 20.02.2013
Sonstiges 20.02.2013

Smartphone-Bestseller im vierten Quartal 2012 iPhone 5 vor Galaxy SIII

Das iPhone 5 hat das Galaxy SIII vom Thron gestoßen: In einer Verkaufsstatistik zum vierten Quartal 2012 belegt das aktuelle Apple-Smartphone jetzt den ersten Platz vor dem Samsung-Handy.

Der Weihnachtsverkauf macht es möglich: Im vierten Quartal 2012 überflügelte das iPhone 5 den bisherigen Platzhirschen unter den Smartphones. Insgesamt 27,4 Millionen Apple-Smartphones sind innerhalb des Jahresendquartals verkauft worden. Im dritten Quartal waren es noch sechs Millionen iPhone 5 gewesen. Das Galaxy SIII kommt im selben Zeitraum auf 15,4 Millionen Stück. Zum Vergleich: Im vorherigen Quartal waren es 18 Millionen Stück gewesen.

Doch nicht nur das iPhone 5 stößt nach Auswertung der Strategy Analytics-Studie das Samsung Galaxy vom Thron. Auch das Vorgängermodell iPhone 4S hat insgesamt mehr Verkäufe erzielt als das Galaxy: Dieses ging 17,4 Millionen Mal im Quartal vier 2012 über den Ladentisch. Beim Marktanteil im vierten Quartal 2012 hat Apple daher nun die Nase vorn: Auf das iPhone 5 entfällt ein Marktanteil von 12,6 Prozent. Das iPhone 4 kommt auf 8,0 Prozent. Das Samsung Galaxy SIII hält nunmehr 7,1 Prozent des Marktes.

Das neueste Galaxy SIV wird übrigens schon für April 2013 erwartet. Übrigens will auch Sony noch in diesem Jahr mit einem Smartphone in das Handygeschäft einsteigen.

Das könnte Sie auch interessieren