
Gerade erst wurde der Termin für die Vorstellung der neuen iPhone-Generation bekannt gegeben, da wird auch schon das nächste Apple-Event diskutiert: Angeblich sollen die neuen iPad-Modelle pünktlich zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen.
Und wieder ein Apple-Gerücht - diesmal dreht sich aber alles um die neuen iPads: Die Tablet-Generation 5.0 soll offenbar zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen. Wie berichtet, sollen sie aber nicht zusammen mit den neuen iPhones erscheinen. Hier gilt der 10. September als Veröffentlichungstermin als wahrscheinlich.
Auch bezüglich Form und Aussehen gibt es bereits ein paar Details: Das iPad 5 (9,7 Zoll) soll deutlich dünner als das bisherige werden und sich auch sonst optisch am kleineren Mini-Modell (7,9 Zoll) orientieren. Das wiederum soll ein hochauflösendes Retina-Display bekommen.
Mit den neuen Modellen könnte es Apple schaffen, seine Tablet-Verkaufszahlen auf dem Markt der Flachrechner wieder anzukurbeln. Der Marktanteil war zuletzt laut dem Marktforschungsunternehmen IDC auf gesunken. Das belegen auch die Verkaufs- und Umsatzzahlen für das dritte Quartal 2013. Während die iPhone-Verkaufszahlen mit 31,2 Millionen einen einen Rekordwert für die Monate April bis Juni erzielten, musste der Konzern mit dem Verkauf seiner iPads im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Minus von 14 Prozent auf 14,6 Millionen Stück verzeichnen. Bei den Umsätzen gab es ebenfalls Verluste, der Erlös bei den iPads sank um 27 Prozent auf 6,4 Millionen US-Dollar.