Wen muss man im Bereich App Marketing kennen? Carlos Fernandes, Partner bei der Cribb Personalberatung, nennt die fünf Leute, die derzeit die Themen bestimmen:
Die Behauptung, dass Smartphone-Apps in den nächsten Jahren wirtschaftlich enorm an Bedeutung gewinnen werden, haut heute niemanden mehr vom Hocker. Denn dass Apps als Bindeglied zwischen Point of Sale und Onlineshops eine zentrale Rolle für die Zukunft des E-Commerce insgesamt spielen, liegt auf der Hand. Aber nicht nur als Umsatzbringer steht den Apps eine goldene Zukunft bevor.
Denn Werbung folgt immer ihrer Zielgruppe - und die befasst sich quantitativ und qualitativ immer stärker mit ihren mobilen Endgeräten. In-App Mobile Advertising gehört daher ebenfalls zu den großen Zukunftsthemen. Und auch das Mobile Gaming sei hier als lukratives Geschäftsfeld genannt.
Diese rosigen Aussichten verdeutlichen, wie hoch der Erfolgsdruck ist, der schon heute auf einzelnen Apps lastet. Insbesondere angesichts der enormen Flut an Neuerscheinungen, die Tag für Tag in die App Stores gespült wird. Mit der Konsequenz, dass Betreiber von Apps, die jenseits der Top-25 rangieren, wenig Chancen haben, damit Geld zu verdienen. Gute Rahmenbedingungen also für Spezialanbieter, die sich darauf verstehen, Apps nach vorn zu pushen und für Platzierungen auf den vorderen Ranking-Plätzen zu sorgen.
In diesem Segment, das sich in erster Linie um den Apple App Store dreht, während Android weiter Aufholbedarf hat, haben sich inzwischen mehrere starke Anbieter etabliert. Wie sich deren Zukunft gestaltet, hängt einmal mehr von der Politik des Hauses Apple ab. Denn Apple ist selbst mit iAd im Bereich App Marketing unterwegs - fährt dieses Angebot in Europa derzeit aber nur auf halber Flamme.
Sollten die Kalifornier diesem Geschäftsfeld in den nächsten Jahren größere Bedeutung beimessen, könnte sich auf einmal ein Optimierungs-, Tracking- und Targetingmarkt entwickeln, wie wir ihn aus dem Suchmaschinenbereich längst kennen. Bewegung könnte auch durch Übernahmen einzelner App Marketing Spezialisten in den Markt kommen, wie sie zum Beispiel für große Verlage attraktiv sein könnten.
Werfen wir zusammen einen Blick auf die Köpfe im Bereich App Marketing, mit denen wir in Zukunft rechnen müssen.