Netzwerk, in dem Personen - meist mit gleichen Interessen - untereinander Kontakt pflegen.
Instagram-Nutzung
Über eine Milliarde Menschen nutzen täglich Instagram - und erschaffen dort gewaltige Content-Mengen. Wie riesig das Social Network inzwischen ist, zeigen aktuelle Analyse-Daten über die Facebook-Tochter.
Alphabet Holding
Über 200 Beschäftigte bei Google und der Google-Mutter Alphabet haben ihren Willen zur Gründung einer Gewerkschaft bekundet. Es wäre ein Novum in der Geschichte des Silicon Valley - bislang sind die großen amerikanischen Tech-Konzerne gewerkschaftsfrei.
Medienfusion
Sie gehören zu den Pionieren unter den rein digitalen News-Plattformen. Jetzt hat der Konzern hinter Buzzfeed die Übernahme der HuffPost angekündigt. Beide Marken sollen aber erhalten bleiben. In Deutschland waren beide Player weniger erfolgreich.
Fake News
Gruppen bei Facebook können helfen, sich mit neuen und alten Freunden virtuell zu vernetzen. Manche Gruppen nutzen die Funktion aber auch, um Fake News in die Welt zu setzen und Anhänger für ihre Verschwörungstheorien zu finden. Facebook will dagegen vorgehen.
Dating-Plattform
Facebook macht ja zurzeit eher mit Schlagzeilen von sich reden, in denen es um Boykott oder gerichtliche Vorladungen wegen des Datenschutzes geht. Nun launcht der Konzern ein Feature, das Menschen dabei helfen soll, ihren Traumpartner zu finden.
Mediennutzung
Auch wenn die Internetnutzung in Deutschland bisher schon auf einem hohen Niveau liegt, steigt sie weiter. Aktuell nutzen 94 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre das Web zumindest gelegentlich. Und: Instagram löst Facebook als beliebtestes Netzwerk ab.
Nach Trump-Dekret
In das Rennen um die amerikanischen Teile des Video-Netzwerks TikTok gesellt sich nach Microsoft ein weiterer Tech-Gigant. Dem Vernehmen nach soll Oracle am Kauf interessiert sein. Der Kurznachrichtendienst Twitter scheint dagegen aus dem Spiel.
Instagram
Sie sind noch eine eher neue Erscheinung, aber zunehmend agieren KI-gestützte Robots als Influencer. Mit beachtlichem Erfolg: Der erfolgreichste Bot auf Instagram erzielt fast zehn Millionen Euro pro Jahr an Werbeerlösen
Q&A
Welche Werbeformate gibt es auf TikTok? Wie kann ich die Performance tracken? Und kann ich die Kampagnen selbst managen? Lasse Krüger von SocialMediaOne beantwortet die wichtigsten Fragen rund um Werbung auf TikTok.
Serie, Teil 1
Profitable Skalierung im Social Media Marketing ist fast schon eine Kunst für sich. Denn das bloße Erhöhen von Werbebudgets reicht nicht aus, um Zielgruppen zu finden.
Gruscheln statt liken
Die Betreiber von StudiVZ gehen mit einer neuen Plattform mit dem Namen VZ an den Start. Das neue soziale Netzwerk finanziert sich ausschließlich durch Werbung in Form von Bannern oder Videos.
Konkurrenz für Zoom
Facebook geht mit einem eigenen Angebot für Videochats an den Start. Bei "Messenger Rooms" können zunächst Videokonferenzen für rund 20 Teilnehmer aufgesetzt werden, später sollen es bis zu 50 werden.
Stärkung der Nutzerrechte
Die Bundesregierung will Nutzern von sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder Twitter mehr Rechte einräumen. Dafür soll eine Änderung des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes beschlossen werden.
Entwicklerkonferenz
Facebook sagt wegen des Coronavirus seine Entwicklerkonferenz F8 ab. Die Konferenz sollte ursprünglich am 5. und 6. Mai im kalifornischen San Jose stattfinden. Bei der F8 stellt Facebook-Chef Mark Zuckerberg traditionell neue Produkte vor.
Geschäftszahlen
Xing verzeichnet für das Geschäftsjahr 2019 dank des gut laufenden Firmenkundengeschäfts weiteres Wachstum. An der positiven Geschäftsentwicklung will das Karrierenetzwerk auch die Aktionäre teilhaben lassen.
Entfernen von Posts
Facebook macht externe Überprüfungen seiner Vorgehensweise beim Löschen von Inhalten möglich. Das hat Chef Mark Zuckerberg verkündet, jedoch ohne weitere Details zu nennen.
Quartalsbericht
Twitter hat im 4. Quartal 2019 zum ersten Mal in seiner Firmengeschichte mehr als eine Milliarde US-Dollar Umsatz erwirtschaftet. Zu diesem Ergebnis haben vor allem florierende Werbeeinnahmen beigetragen.
Geschäftsbericht
Snapchat hat zum Ende des Jahres wesentlich weniger Werbegeld eingenommen als erwartet. Zwar legte der Umsatz des sozialen Netzwerks im Jahresvergleich um 44 Prozent auf 561 Millionen US-Dollar zu. Die Anleger zeigten sich aber enttäuscht.
Quartalszahlen
Der Zuckerberg-Konzern Facebook hat im vergangenen Quartal die Marke von 2,5 Milliarden aktiven Usern geknackt. Neben den Nutzern nehmen allerdings auch die Kosten zu und die DSGVO erschwert zunehmend personalisierte Werbung.
Zum Testen von Lippenstift
Pinterest launcht mit Try On ein neues Augmented Reality Feature, mit dem Nutzer die Farben von Lippenstiften testen können. So sollen User das Produkt wählen können, das am besten zu ihrem Hautton passt.