Studie "Digital 2019" 31.01.2019, 09:00 Uhr

Täglich eine Million neue Internetnutzer weltweit

Die Anzahl der Internetnutzer wächst täglich um eine Million neue Mitglieder. 45 Prozent der Weltbevölkerung, knapp 3,5 Milliarden Menschen pro Jahr, sind in den sozialen Medien aktiv. Das zeigt die Studie "Digital 2019" von Hootsuite und We Are Social.
(Quelle: shutterstock.com/Toria)
Neue Zahlen zum Online-Markt: Die Anzahl der Internetnutzer wächst weltweit täglich um eine Million neue Mitglieder. 45 Prozent der Weltbevölkerung, das sind knapp 3,5 Milliarden Menschen pro Jahr, nutzen aktuell soziale Netzwerke. Das wiederum entspricht einem Zuwachs von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie die Studie "Digital 2019" von Hootsuite, Anbieter für Social Media Management, und der Agentur We Are Social zeigt. Und: Weltweit greifen inzwischen 3,25 Milliarden Menschen über ihre mobilen Geräte auf soziale Netzwerke zu.
"Obwohl soziale Medien 2018 kritischer betrachtet wurden und das Vertrauen der Nutzer sank, verbringen die Menschen weltweit mehr Zeit in sozialen Medien. Die durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer liegt inzwischen bei zwei Stunden und 16 Minuten", ergänzt Penny Wilson, CMO bei Hootsuite.

In Deutschland

In Deutschland sind gegenwärtig 79,13 Millionen Menschen online. Das entspricht 96 Prozent der Bevölkerung. Im Schnitt verbringen die Deutschen vier Stunden und 37 Minuten pro Tag im Internet. Zum Vergleich: Der Fernseher läuft im Schnitt am Tag zwei Stunden und 55 Minuten.
Weitere Fakten:
  • "Wetter" war der Top-Google-Suchbegriff für die Deutschen.
  • 81 Prozent schauen Online-Videos.
  • 92 Prozent der Deutschen haben ein Mobiltelefon.
  • 46 Prozent sind hierzulande in sozialen Medien aktiv und verbringen über eine Stunde täglich auf den sozialen Plattformen.

Facebook bleibt am beliebtesten

Facebook bleibt weltweit das beliebteste soziale Netzwerk: Mit Facebook Ads können Unternehmen mittlerweile 2,12 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt erreichen. Auch wenn sich das Wachstum verlangsamt, baut Facebook seine Nutzerzahlen noch immer aus. Allein im vierten Quartal 2018 wuchs Facebook um 1,7 Prozent oder 37 Millionen aktive Nutzer pro Monat.
Instagram hingegen hat mit geschätzt einer Milliarde aktiven Mitgliedern zwar eine kleinere Nutzerschaft als Facebook, baut diese aber schneller aus. Instagram legte in den Monaten von Oktober bis Dezember 2018 um 4,4 Prozent beziehungsweise 38 Millionen aktive Nutzer zu. Das aktive Werbepublikum von Twitter und Snapchat sank hingegen um 2,7 Prozent beziehungsweise zwölf Prozent.
 
Auch im Hinblick auf Messaging Apps und Messaging-Nutzung dominiert Facebook: Durch die Investition in WhatsApp hält Facebook die Marktführerschaft in 133 Ländern. Der Facebook Messenger ist in 85 Ländern die Nummer eins, darunter die USA. In China ist WeChat die beliebteste Messaging App.

Der Online-Handel und Social Media

Auch der Online-Handel profitiert natürlich vom Anstieg der weltweiten Internet- und Social-Media-Nutzung. Über 2,8 Milliarden Menschen weltweit kauften im vergangenen Jahr Konsumgüter über das Internet. Das entspricht einem Zuwachs von 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
75 Prozent der Internetnutzer haben allein im vergangenen Monat online eingekauft, die Mehrheit von ihnen über mobile Endgeräte. In Summe führt das zu E-Commerce-Ausgaben im Wert von 1,79 Billionen US-Dollar. Das sind 14 Prozent mehr als im Vorjahresvergleich.

Was machen die Deutschen, wenn sie im Web surfen? Was sind die häufigsten Internetaktivitäten hierzulande? Antworten gibt das Statistische Bundesamt.




Das könnte Sie auch interessieren