YouTube Festival 27.09.2019, 10:21 Uhr

eBay Kleinanzeigen ist erfolgreichster Markenkanal bei YouTube

YouTube hat eBay Kleinanzeigen im Rahmen des "YouTube Goldene Kamera Digital Award" als erfolgreichsten Markenkanal ausgezeichnet. Nominiert waren auch die YouTube-Kanäle der beiden Marken Techniker Krankenkasse/Die Techniker und Saturn/Turn On.
Philipp Justus, Vice President Central Europe bei der YouTube-Mutter Google
(Quelle: Google/Mielek/Hoederath)
In Berlin ist am Donnerstagabend der "YouTube Goldene Kamera Digital Award" verliehen worden. Unter den Gästen waren Fernsehgrößen wie Frank Elstner und Kai Pflaume, die Band Die Fantastischen Vier und viele junge YouTuber. Bei dem Internet-Preis gab es acht Kategorien. Die Verleihung fand im Anschluss an das diesjährige YouTube Festival statt.
Die erste Trophäe ging an Joseph DeChangeman in der Sparte "Comedy & Entertainment", als bestes Informationsformat wurde "STRG_F" geehrt. YouTuber Rezo bekam den Sonderpreis der Jury und bedankte sich in einer Videobotschaft.

Best Brand Channel

eBay Kleinanzeigen wurde in der Kategorie "Best Brand Channel" ausgezeichnet. Mit mehr als 50 Prozent aller Stimmen wählte das Publikum im Kraftwerk Berlin per Live-Voting am Abend das Anzeigenportal zum Gewinner.
"Heutzutage ist es ausgesprochen schwierig, die Aufmerksamkeit der jungen Zielgruppe zu gewinnen. Sie schenkt ihre Zeit nur Marken, die einen echten Sinn mit inspirierenden und innovativen Inhalten verbinden. Wir freuen uns sehr darüber, dass uns das mit unserer eBay Kleinanzeigen WG auf YouTube gelungen ist. Und wir so spürbar mehr junge Nutzer dafür begeistern konnten, Second Hand zur ersten Wahl zu machen", so Frida Elisson, CMO bei eBay Kleinanzeigen GmbH.
Neben eBay Kleinanzeigen waren auch die YouTube-Kanäle der beiden Marken Techniker Krankenkasse/Die Techniker und Saturn/Turn On in der Kategorie Best Brand Channel nominiert.

Frank Elstner als Newcomer nominiert

Die Show im Kraftwerk wurde von Linda Zervakis ("Tagesschau") und dem Comedian Daniele Rizzo moderiert. Zwei von Internet-Nutzern gekürte Preisträger standen schon fest: Wincent Weiss ("Best Music Act") und Nintendo-Fachmann Domtendo ("Let's Play & Gaming"). Domtendo und Kai Plaume spielten auf der Bühne Mario Kart. 
Mit dem Digital Award würdigen die Funke Mediengruppe und YouTube die "originellsten und bewegendsten Internetproduktionen". Frank Elstner war mit seinem YouTube-Kanal ("Wetten, das war's..?") in einer für ihn ungewöhnlichen Kategorie nominiert - als Newcomer.



Das könnte Sie auch interessieren