Neues Feature 03.04.2017, 09:10 Uhr

Snapchat bringt Suchfunktion für seine Stories

Snapchat bringt eine neue Funktionalität für sein Stories-Feature, die die Konkurrenz bisher noch nicht hat: Über eine Suchfunktion werden Stories suchbar.
(Quelle: shutterstock.com/Chonlachai)
Statt nur kuratierte Stories angeboten zu bekommen, können Snapchat-Nutzer demnächst selber nach kleinen Clips zu bestimmten Themen suchen: Die Fülle der innerhalb der "Our Stories" öffentlich zugänglichen Snapchat-Clips wird für die Stichwortsuche geöffnet. Das gab Snapchat jetzt auf seinem Firmenblog bekannt.
Mehr als eine Million Stories stehen bereits zur Verfügung. Und zugänglich werden diese jetzt, indem die Nutzer einfach ein Stichwort in die Suche eingeben. Das kann ein Ortsname sein, aber auch ein ganz normales Stichwort wie "Katzen". Gezeigt werden jedoch nur solche Stories, die eben im Bereich "Our Stories" abgelegt wurden.

Verfügbarkeit des neuen Features

Das neue Feature wird zunächst nur in ausgewählten Städten in den USA freigegeben, soll aber in Kürze auf andere Länder ausgeweitet werden. Fragt sich nur, wann Facebook mit WhatsApp, Instagram und Co. auch diese Funktionalität abkupfern wird. Der Social-Media-Gigant hatte bisher einige Features bei Snapchat abgeschaut und zuletzt im Netzwerk eigene Stories eingeführt.



Das könnte Sie auch interessieren