Philip Missler, Pinterest 05.09.2019, 09:04 Uhr

"Bei uns können Einzelhändler jeder Größe entdeckt werden"

Im April heuerte Philip Missler bei Pinterest an. Der bisherige Vermarktungschef von Amazon Deutschland kümmert sich dort als Country Manager DACH und Nordics um das Sales-Geschäft der "visuellen Suchmaschine". Im Interview erklärt er, was das Netzwerk Händlern bietet.
Philip Missler, Country Manager DACH und Nordics bei Pinterest
(Quelle: Pinterest)
Im April führte Pinterest Werbeanzeigen in Deutschland ein. Die Anzeigenformate sind über eine Selbstbedienungs-Plattform verfügbar, mit großen Marken wird auch direkt gearbeitet. Damit einher ging der Aufbau eines Sales Teams in Deutschland, Spanien und Italien, die direkt mit Werbungtreibenden und Agenturen vor Ort zusammenarbeiten. Hier kommt Philip Missler ins Spiel: Der bisherige Vermarktungschef von Amazon in Deutschland kümmert sich seit Frühjahr als Country Manager DACH und Nordics um den Aufbau des Sales Teams für die DACH-Region und die "Weiterentwicklung bestehender und neuer Beziehungen zu Marken, Verlagen und Agenturen".
Seit April hat sich viel getan bei der "visuellen Suchmaschine": So ging die Plattform an die Börse und man arbeitet intensiv an Shopping Features und Video Pins für Unternehmen. Wie sich Pinterest immer mehr zur Shopping-Plattform mausert, was die weiteren Pläne für 2019 sind und wie sehr Instagram Wettbewerber ist, erklärt Philip Missler im Interview.
Pinterest ist im Frühjahr 2019 mit der Werbevermarktung in Deutschland gestartet. Wie verlief der Start?
Philip Missler: Wir haben seit dem Start in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchweg positive Rückmeldungen von Unternehmen aller Größenordnung und Branchen erhalten. Der pro-aktive Wunsch, auf Pinterest zu werben war von Anfang an sehr hoch. Das hat vor allem zwei Gründe: Erstens, wir konnten zum Launch auf viele bestehende Beziehungen zu Unternehmen aufbauen, die Pinterest bereits erfolgreich als unbezahltes Tool eingesetzt haben und darüber enorme Reichweite aufbauen konnten. Auf Pinterest überschneidet sich das Interesse des Nutzers mit dem des Werbetreibenden - Menschen kommen zu Pinterest, um Dinge zu entdecken, und Werbetreibende möchten entdeckt werden.
Ein zweiter Beweggrund, den wir beobachten, ist ein starker Wunsch bei Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen in positiven Umfeldern zu platzieren, in denen Menschen mit einer offenen Einstellung unterwegs sind und ihren Interessen nachgehen. Es gibt viel Negativität da draußen, wir möchten etwas anderes bieten, nämlich Inspiration und Ideen.
Können Sie erste Kunden und Zahlen nennen?
Missler:
Unter den ersten Werbetreibenden sind  beispielsweise Ferrero, Tchibo und Rewe. Tchibo konnte mit seiner ersten Werbekampagne starke Ergebnisse erzielen und plant, weiter auf Pinterest zu investieren. Mit einer Kampagne für Küchen- und Haushaltsprodukte sowie für Wellness- und Trainingskleidung konnten sie im Alterssegment 18- bis 24 Jahre die Kaufabsicht um vier Prozent und die Markenbekanntheit um 3,5 Prozent steigern. Der E-Commerce Retailer und Shopping Club Limango erzielt eine konstante Conversion Rate von sieben Prozent und mehr auf Pinterest und plant bereits seine Marketing Media Budgets in Zukunft stärker zu Gunsten von Pinterest einzusetzen.
Quelle: Pinterest
Wie sieht das typische Nutzerverhalten auf Pinterest aus?
Missler: Unsere Nutzer haben ein besonderes Mindset. Sie kommen zu Pinterest, wenn sie zukunftsorientiert, offen, intentions-getrieben und nachdenklich sind. Sie wollen neue Möglichkeiten entdecken, sich inspirieren lassen und diese Inspiration dann zu einem Teil ihres Lebens machen. Es geht nicht darum, das Leben von Prominenten zu verfolgen oder die Nachrichten zu diskutieren. Sondern darum, Ideen für das tägliche Leben zu finden: Wo möchte ich in den Urlaub fahren? Was soll ich zum Abendessen kochen? Was schenke ich zu Weihnachten? Welchen Haarschnitt möchte ich? Genau dieses Mindset und das hohe Engagement der Nutzer - etwa 70 Prozent der Pinner klicken und merken sich Pins anstatt nur zu browsen - bieten Unternehmen die Möglichkeit, Menschen in diesem Inspirationsprozess zu begleiten und mit ihren Produkten und Dienstleistungen in genau dem Moment zu erreichen, in dem sie eine Präferenz bilden und eine Kaufentscheidung treffen. 



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