Musik in der Foto-App 04.09.2019, 14:30 Uhr

Pandora verbindet sich mit Instagram

Mit einer neuen Partnerschaft erweitert Instagram seine Musik-Optionen: Pandora ermöglicht das Teilen von Songs und Podcasts in Instagram Stories.
(Quelle: shutterstock.com/Edyta Pawlowska)
Seit einem Jahr ist dank einer Kooperation von Spotify und Instagram das Einbinden von Musik auf der Fotoplattform bereits möglich. Nun will auch Pandora seinen Nutzern die Integration von Songs und Podcasts erlauben. 
Das Ganze soll schnell und einfach funktionieren: In der Pandora-App kann über eine neue Schaltfläche im aktuellen Song-Fenster das Lied geteilt werden, indem die Instagram Stories als Ziel angeboten werden. Auf Seiten Instagrams erscheint dann eine Art Album-Cover für die Musik oder den Podcast. Die so musikalisch illustrierte Instagram Story kann sowohl an alle Follower als auch als direkte Nachricht an einen Kontakte oder eine Gruppe gesendet werden.
Musik von Pandora lässt sich in Instagram Stories integrieren.
Quelle: Pandora.com
Interessant: Die Empfänger der Instagram Story haben direkten Zugang zu dem Inhalt - auch ohne Premium-Konto: Nutzer ohne Pandora-Abo erhalten Zugriff auf die Musik, nachdem eine Anzeige eingeblendet wurde.

Hoffnung auf zahlende Abonnenten

Außerdem kann in der gleichen Sitzung kostenlos auf Pandora weiter Musik gehört werden. Für Pandora dürfte die Integration vor allem so eine Möglichkeit sein, die mit dem Angebot kostenloser Musik auf ihre Plattform gelockten Benutzer in zahlende Abonnenten umzuwandeln. 
Laut Pandora soll das Feature zum Teilen von Instagram Stories ab sofort zunächst für ausgewählte Benutzer zur Verfügung stehen. Möglich ist das Teilen von einzelnen Titeln, Alben, Podcasts und Wiedergabelisten. Nach der schrittweisen Einführung sollen in den kommenden Wochen alle Pandora-Nutzer in den Genuss der Weiterleitungsfunktion kommen.
In den vergangenen Jahren hatte Facebook immer wieder auch Verhandlungen mit Musik-Labels zur Integration von Musik geführt.



Das könnte Sie auch interessieren