Instagram for Business 01.12.2017, 09:13 Uhr

Instagram: Zahl der Geschäftsnutzer wächst

Instagram verzeichnet einen sprunghaften Anstieg an Business-Profilen. Seit Juli 2017 hat sich die Zahl der Unternehmensnutzer fast verdoppelt.
(Quelle: shutterstock.com/10_FACE)
25 Millionen Unternehmen verwenden inzwischen auf Instagram ein Business-Profil. Im Juli dieses Jahres waren es noch 15 Millionen. Die Foto-App aus dem Hause Facebook ist dabei besonders bei kleineren Unternehmen beliebt: Ein Drittel der auf Instagram aktiven kleineren Unternehmen gibt an, über die Plattform das Geschäft aufgebaut zu haben.
Laut Firmenaussagen sind mittlerweile 800 Millionen Nutzer täglich bei Instagram aktiv. Mehr als 200 Millionen davon besuchen mindestens ein Unternehmensprofil pro Tag. Und das, obwohl zwei Drittel dieser Nutzer bis dahin noch nicht Follower der jeweiligen Marken waren.

Tipps für Unternehmen

Für das jetzt laufende Weihnachtsgeschäft hält Instagram Tipps für Unternehmen bereit, wie diese auch ohne bezahlte Werbecampagnen auf der Plattform ihre Angebote ins rechte Licht rücken können. Die Business-Profile gibt es bei Instagram seit Sommer 2016. Über das Geschäftsprofil können Unternehmensnutzer ihre wichtigsten Kontaktdaten bereits im Profil sichtbar machen. Außerdem erhalten Business-Nutzer Analytics über ihre werbewirksamsten Beiträge und Einblicke in die demographische Zusammensetzung ihrer Zielgruppen.
Im September 2017 hatte Instagram bekannt gegeben, dass auf der Plattform mittlerweile zwei Millionen Werbetreibende monatlich aktiv sind.



Das könnte Sie auch interessieren