Video Channels in Explore 15.04.2016, 09:10 Uhr

Instagram personalisiert das Videoerlebnis

Wie schlägt man Nutzern neue Videos vor, ohne via Algorithmus in den individuellen Nachrichten-Feed einzugreifen? Instagram denkt sich personalisierte Video Channels auf der "Explore"-Seite aus.
(Quelle: shutterstock.com/Yeamake)
Mit seiner Ankündigung, den Nachrichten-Feed seiner Nutzer algorithmisch ordnen zu lassen, hatte Instagram vergangenen Monat zahlreiche Nutzerproteste hervorgerufen. Bei der Personalisierung des Videoangebots im Foto-Netzwerk will das Unternehmen jetzt vorsichtiger sein. Um den Usern neue Videos anzubieten, fügt Instagram neue Video Channels unter dem Explore-Tab ein. 
Die neuen Video Channels bei Instagram
Quelle: Instagram.com
Darunter befinden sich sowohl ein "Videos you might like"-Feed, der auf der Basis des Algorithmus beliebte Videos aus dem gesamten Netzwerk vorschlägt, als auch kuratierte Videokanäle zu Events wie beispielsweise das Musikfestival Coachella.
"Explore zeigt dir Beiträge, die dich interessieren könnten, von Leuten, denen du bisher noch nicht folgst", erklärt Instagram im Firmenblog das Konzept. "Je mehr der Beiträge du mit Like markierst, desto besser werden sich die Vorschläge von Explore an deine Vorlieben anpassen."
Das Konzept könnte nicht nur die User erfreuen, sondern dürfte Instagram auch einen konkreten Nutzen bringen: Je mehr Videos die User konsumieren, desto einfacher könnte es werden, Video-Ads einzublenden und damit Kasse zu machen. Konkrete Pläne hat das Unternehmen aber bisher noch nicht bestätigt. 
Die Video Channels wurden zunächst in den USA eingeführt; weitere Märkte sollen in Kürze folgen. Wie sein Mutterunternehmen Facebook bastelt auch Instagram derzeit intensiv an seinem Videoangebot. Vor rund zwei Wochen hatte die Foto-App längere Videos für seine User eingeführt. 

Die Foto-App Instagram verzeichnet immer mehr Zulauf und bietet Unternehmen eine werbewirksame Plattform. INTERNET WORLD Business zeigt ausgewählte Beispiele.





Das könnte Sie auch interessieren