Game Streaming 26.08.2015, 08:30 Uhr

Youtube startet Twitch-Konkurrenten

Youtube Gaming kommt. Und zwar schneller als erwartet: Das Gaming-Portal von Youtube soll bereits heute ans Netz gehen. Die App-Versionen werden zunächst für die USA und Großbritannien freigeschaltet.
(Quelle: Google.com )
Im vergangenen Jahr war Youtube beim Übernahmekampf um Twitch leer ausgegangen. Nun schüttelt Googles Videodienst eine eigene Version eines Gaming-Streams aus dem Ärmel. Youtube Gaming soll noch am heutigen Mittwoch starten; die entsprechenden Android-Apps für Smartphones und Tablets kommen zunächst in den USA und Großbritannien heraus, berichtet Ars Technica.
Youtube Gaming soll noch mehr können, als nur Spiele live zu streamen. Auf der Seite gaming.youtube.com sollen alle Gaming-Inhalte des Portals gebündelt werden. Dabei werden die entsprechenden Beiträge von Youtube automatisch kategorisiert und zur besseren Übersicht nach individuellen Games und Videoinhalten auf der Gaming-Seite angezeigt.
Ein neues Live-Streaming-Dashboard soll bei dem Launch von Youtube Gaming ebenfalls dabei sein. Auf der Basis von HTML5 sollen die Gaming-Streams von den Nutzern jederzeit ohne langwierige Ladezeit abgerufen werden können. Nicht zuletzt damit dürfte Youtube Gaming eine ernsthafte Konkurrenz zu Twitch darstellen.
Google hatte den bevorstehenden Launch von Youtube Gaming bereits im Juni 2015 erstmals angedeutet. Beim Kampf um die Übernahme von Twitch hatte letztlich Amazon das Streaming-Portal Google weggeschnappt.



Das könnte Sie auch interessieren