Weltkarte der Facebook-Freundschaften geschaffen."> Weltkarte der Facebook-Freundschaften geschaffen." /> Weltkarte der Facebook-Freundschaften geschaffen." />
Facebook-Beziehungen grafisch dargestellt 16.12.2010, 11:06 Uhr

Die Weltkarte der Freundschaft

Ein Praktikant des sozialen Netzwerks hat die Beziehungen zwischen den Mitgliedern visualisiert und so eine Weltkarte der Facebook-Freundschaften geschaffen.
Paul Butler wandelte die Daten von zehn Millionen der insgesamt 500 Millionen User in eine zweidimensionale Fläche um und stellte die Verbindungen von Nutzern an verschiedenen Orten als hellblaue Linien vor dunklem Hintergrund dar. Große Teile Afrikas bleiben ebenso dunkel wie Russland oder China, an einige Stellen lasse sich sogar Ländergrenzen erkennen.
"Ich wollte sehen, welchen Einfluss Geografie und politische Grenzen darauf haben, wo Menschen und ihre Freunde leben", erklärt Butler. "Und ich wollte zeigen, welche Städte besonders viele Freundschaften verbinden."
Eine Visualisierung der Netzwerke weltweit als Weltkarte hat Vincenzo Cosenza aus Daten von Alexa und Google Trends gezeichnet.



Das könnte Sie auch interessieren