Mitgliederzahlen sozialer Netzwerke 23.01.2014, 09:00 Uhr

Instagram wächst mehr als Facebook und Google+

Welches soziale Netzwerk wächst am stärksten? Die Auswertung der weltweiten Nutzerkonten durch den Statistikservice Global Web Index hat ein überraschendes Ergebnis zu Tage gefördert: Instagram legt am deutlichsten zu.
Mit einem Zuwachs von ganzen 23 Prozent an neuen Mitgliedern im Zeitraum zwischen dem zweiten und vierten Quartal des vergangenen Jahres konnte die Foto-Sharing-App Instagram die höchste Steigerung unter allen großen sozialen Netzwerken erzielen. Dies hat eine Analyse von basierend auf Nutzerdaten von 170.000 Menschen aus 32 Ländern ergeben. Rang zwei bei den wachstumsstärksten sozialen Netzwerken nimmt demnach der News Aggregator Reddit mit 13 Prozent ein, gefolgt vom Business-Netzwerk LinkedIn mit neun Prozent Zunahme im zweiten Halbjahr 2013. Die großen Namen im Marktsegment tummeln sich allesamt auf den hinteren Plätzen: Während sich Google+ und Twitter mit sechs beziehungsweise zwei Prozent noch über moderate Zuwächse freuen konnten, verloren YouTube und Facebook jeweils drei Prozent.
In die Auswertung sind auch inaktive Konten eingeflossen, weshalb die Rangliste bei den aktiv genutzten sozialen Netzwerken ganz anders aussieht. Hier liegt erwartungsgemäß Facebook mit einer aktiven Nutzung von durchschnittlich 50 Prozent weit vorne - 55 Prozent in Nordamerika und 43 Prozent in Europa. Twitter folgt mit durchschnittlich 25 Prozent aktiven Nutzern auf dem zweiten Platz, während sich Google+ je nach Region in Bereichen zwischen 28 Prozent (Mittlerer Osten und Afrika) und nur 16 Prozent (Europa) bewegt. Wachstums-Sieger Instagram landet nach YouTube (18-26 Prozent) auf dem fünften Platz mit knapp 10 Prozent aktiven Usern, wobei die Diskrepanz zwischen Nordamerika (12 Prozent) und Europa (gerade mal 6 Prozent) sehr groß ausfällt.
Nach zwei Monaten Werbung auf Instagram hat die Foto-App Ende des Jahres einen ersten Schluss aus den gelaufenen Kampagnen gezogen. Und der ist aussichtsreich.



Das könnte Sie auch interessieren