Facebook World NEWS 07.11.2018 07.11.2018, 12:00 Uhr

Facebook testet Eilmeldungen

Interview mit Facebooks Marketing Science-Chef Torsten Müller Klockmann; Außerdem bekommen Link Ads bei Facebook mehr Platz und das Netzwerk testet Eilmeldungen; Die Analyse einzelner Posts zeigt nun Details zur Nutzer-Aktion.
(Quelle: Facebook/Newsroom )
Die Facebook World NEWS liefern wir Ihnen an jedem Mittwoch gratis und bequem auch in Ihr E-Mail-Postfach. Erhalten Sie die Top-News direkt von unserer Redaktion und nutzen Sie unser Newsletter-Abo.

NEWS

Facebook ändert Bildformat für Link Ads: Werbeanzeigen auf Facebook, die über einen Link automatisch Bilder einfügen, bekommen jetzt mehr Platz, um Aufmerksamkeit zu erregen. Facebook ändert die Größe auf das 1:1 Format. >>> internetworld.de
"Breaking News Tag" auf Facebook nun in weiteren Ländern: Der Test eines aktuellen Nachrichten-Tags findet nun auch in Deutschland statt. Über die CrowdTangle-Plattform von Facebook sollen mehr Menschen Echtzeitinhalte entdecken können. >>> wersm.com
Facebook führt erweiterte Analysen ein, die Seitenadministratoren die Möglichkeit geben, die Performance über das Postniveau hinaus zu messen. Wertvolle Ereignisse, wie Aktionen, die Menschen auf der Seite selbst durchführen, werden sichtbar. >>> searchenginejournal.com
Rückgang der Facebook-Werbung setzt sich fort: Ein neuer Bericht belegt, dass der Konsum digitaler Inhalte bei Facebook - einschließlich Messenger, Instagram und WhatsApp - im September 2018 um sieben Prozent gesunken ist. >>> fastcompany.com
Die von Facebook initiierte Abfragesprache GraphQL soll künftig von einem Kollaborationsprojekt unter dem Dach der Linux Foundation verwaltet werden. Unterstützt wird das Projekt unter anderem von Airbnb, Github und Twitter. >>> golem.de
Pop-up Stores bei Macy's: Facebook präsentiert sich bald mit lokalen Pop-up Stores bei Macy's. Das Netzwerk will damit beliebte Produkte von Facebook und Instagram auch physisch präsentieren. >>> onlinemarketing.de
Level-Up-Programm von Facebook nun auch in Deutschland: Videospiel-Livestreamer, die ihr Publikum im sozialen Netzwerk vergrößern wollen, können nun in insgesamt 20 Ländern auf das Feature zugreifen. >>> adweek.com

HINTERGRUND

Facebook Marketing Update Episode #5: Wirkt meine Werbung wirklich? Ein Interview mit Facebooks Marketing Science-Chef Torsten Müller Klockmann. >>> vimeo.com
Unerlaubte E-Mail-Werbung und das Teilen auf Facebook: In der Rubrik "Die wichtigsten Urteile für Shop-Betreiber" fassen die Rechtsanwälte Urteile aus dem Digitalbereich zusammen. >>> internetworld.de

FACEBOOK FAMILY

WhatsApp hat einen Ort gefunden, an dem Anzeigen geschaltet werden können. Wie der Messaging-Dienst erklärte, werden diese neben der Statusfunktion der User sichtbar sein. Es wurde keine Zeitleiste für die Änderung angegeben. >>> theverge.com
Instagram's nächste Cash Cow: Eine neue Anzeigenart für Stories namens "Promote" ermöglicht es Instagram-Geschäftsseiten, ihre Diashows ohne großen Arbeitsaufwand mehr Nutzern zu präsentieren. >>> techcrunch.com
Neue API für Hashtag-Suche bei Instagram: Unternehmen ist es damit möglich, innerhalb von sieben Tagen nach bis zu 30 Hashtags zu suchen. Das ältere Feature wird nach dem 11. Dezember 2018 nicht mehr verfügbar sein. >>> marketingland.com
Instagram arbeitet an Stories für Schulen: Das Bildernetzwerk testet möglicherweise kollaborative Stories, die nur von Schülern einer bestimmten Schule angesehen und über diese mitfinanziert werden. >>> engadget.com

ZAHL DER WOCHE

2,217 Milliarden User nutzen Facebook monatlich, 1,495 Milliarden sogar täglich. Außerdem sind laut Quartalsbericht mehr als sechs Millionen Werbungtreibende im sozialen Netzwerk aktiv. >>> adweek.com



Das könnte Sie auch interessieren