Deutsche Automarken auf Facebook 29.04.2011, 11:49 Uhr

Deutsche Automarken sind top

Deutsche Automarken sind gefragt - und das auch bei Facebook-Nutzern. Bei einem Ranking der beliebtesten Automarken auf dem sozialen Netzwerk schneiden die Facebook-Fanseiten deutscher Hersteller besonders gut ab.
Facebook-Fanseiten-Ranking
Vier der fünf Spitzenplätze im Ranking der größten Fangruppen auf Facebook werden von deutschen Automarken besetzt. Auf Platz eins steht dabei der bayerische Automobilkonzern BMW mit 5.299.449 Fans. Mit einigem Abstand folgt als einziger nicht-deutscher Autokonzern in den Top 5 Ferrari (4.063.502 Fans). Die Plätze drei, vier und fünf werden von Audi (3.559.052), Mercedes (2.882.640) und Porsche (1.531.000) gehalten.
Damit schneiden die deutschen Marken nicht nur bei den Verkaufszahlen, sondern auch im Web 2.0 hervorragend ab. Ebenfalls unter den Top Ten rangiert VW mit 734.408 Fans, die  Wolfsburger belegen damit den achten Platz. BMW hatte seine offizielle Facebook-Fanseite ursprünglich nicht selbst angelegt, sondern im Jahr 2009 von einem Fan des Automobilunternehmens übernommen.
Für das Ranking untersuchte die Medienbeobachtungsfirma Landau Media die offiziellen und inoffiziellen Fanseiten der Automarken aus dem In- und Ausland. Fans verschiedener Fanseiten einer Automarke wurden nicht kumuliert



Das könnte Sie auch interessieren