Termin für Facebooks Börsengang 19.04.2012, 09:18 Uhr

17. Mai im Visier

So langsam müsste es wohl losgehen: Brancheninsider glauben, dass Facebook am 17. Mai 2012 die Erstemission starten wird - wenn die SEC den Gang an die Börse abgesegnet hat.
Termin für Facebooks Börsengang
Die Hinweise verdichten sich, dass Facebook seinen Gang an die Börse für den 17. Mai 2012 plant. In knapp vier Wochen wäre es dann so weit - wenn die US-amerikanische Aufsichtsbehörde SEC bis dahin die Formalitäten abgesegnet hat. Das berichtet Techcrunch unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise.
Den Börsengang könnte allerdings Facebooks aktuellster Coup verzögert haben: Kürzlich kaufte das soziale Netzwerk die Foto-App Instagram. Satte eine Milliarde US-Dollar legte Facebook dafür auf den Tisch. Auch hier müssen die Wettbewerbsbehörden noch ihre Zustimmung erteilen, bevor der Deal komplett ist.
Nicht zuletzt wegen der Instagram-Ãœbernahme könnte sich auch die aktuelle Bewertung von Facebook geändert haben. Das Unternehmen strebte bisher eine Bewertung auf 100 Milliarden US-Dollar an, könnte nun aber auf bis zu 104 Milliarden US-Dollar geschätzt werden.
Seit offiziellem Einreichen des Börsenzulassungsantrags im Februar 2012 wird in der Branche über den genauen Termin der Erstemission spekuliert. Einen Termin im Mai 2012 hatten Insider schon im März als wahrscheinlich genannt.



Das könnte Sie auch interessieren