INTERNET WORLD Business Logo Abo
YouTube-App auf Smartphone

Neue Funktion YouTube kündigt interaktives Werbeformat für Smart TVs an

Shutterstock/igor moskalenko
Shutterstock/igor moskalenko

YouTube setzt mehr und mehr auf Shoppable Content: Die Videoplattform gab bekannt, in Kürze eine neue interaktive Funktion für Werbetreibende auf Smart TVs einzuführen.

YouTube will noch im Laufe dieses Jahres ein neues Werbeformat launchen: Die neue Funktion "Brand Extensions" soll es Marketern ermöglichen, einen direkten Link zum eigenen Online Shop in ihre YouTube-Werbung zu integrieren. 

Zuschauer eines Videos können dann auf den am unteren Rand der YouTtube-Werbung befindlichen Button "An das Telefon senden" klicken, wodurch der Link direkt an deren mobiles Gerät gesendet wird. Auf dem Smartphone können sie anschließend Produkte durchsuchen, Artikel in den Warenkorb legen und die Transaktion abschließen.

Die Conversion Rate der Anzeige soll anschließend direkt einsehbar sein: "Marken können Konversionen, die durch Markenerweiterungen generiert werden, direkt in Google Ads zu messen. Dies ist nur die erste von vielen interaktiven Funktionen, die auf den TV-Bildschirm kommen", heißt es dazu in einem Blog-Post des Unternehmens. 

Somit arbeitet auch YouTube mit Hochdruck daran, das Shopping-Erlebnis auf der Plattform auszubauen. Immer mehr Plattformen wagen inzwischen den Schritt in Richtung Social Commerce und entwickeln ihre Funktionen weiter.

Alle Features, die WhatsApp, TikTok, Pinterest und Co. momentan anbieten, gibt es hier im Überblick. 

Das könnte Sie auch interessieren