
Neue Funktionen zum zehnten Geburtstag Xing wertet Premium-Mitgliedschaft auf
Xing hat mehr als 13 Millionen Nutzer, mehr als 800.000 davon sind zahlende Premium-Mitglieder. Diesen spendiert das Business-Netzwerk zu seinem zehnten Geburtstag ein paar neue Funktionen - und die kostenlose Nutzung von Co-Working-Arbeitsplätzen in mehreren deutschen Städten.
Premium-Mitgliedern bietet Xing jetzt mehr: Ab sofort sehen die Nutzer nicht nur, wer das eigene Profil besucht hat, sondern sie erfahren auch, wie oft einzelne Besucher das Profil besucht haben, über welche Suchbegriffe sie gefunden wurden und aus welchen Branchen oder von welchen Firmen die Besucher schwerpunktmäßig stammen. Besonders interessant für Jobsuchende und Wechselwillige: Personaler werden gesondert ausgewiesen.
Neu ist auch das persönliche "Cockpit" mit den Updates im Überblick. Im Bereich "Mitglieder entdecken" erhalten Premium-Mitglieder unterschiedliche Kriterien und Suchfilter, wie beispielsweise gemeinsame Kontakte oder Interessen, um potenzielle Neukontakte herauszufiltern. Den mehr als 800.000 Premium-Mitgliedern werden die neuen Funktionen schrittweise und automatisch zur Verfügung gestellt.
Premium-Mitglieder erhalten zudem kostenlosen Zugang zu "Xing-Workspaces" in den Co-Working Bereichen des Anbieters Design Offices. Auf Geschäftsreisen können sie an den verschiedenen Standorten in Deutschland einen Arbeitsplatz inklusive WLAN-Zugang nutzen und ohne weitere Zuzahlung ein Jahr lang auf alle Sachbücher der Bildungs-App Blinkist zugreifen.
Xing hat im zweiten Quartal 2013 einen Gesamtumsatz in Höhe von 20,9 Millionen Euro erwirtschaftet, das sind 15 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis EBITDA wuchs ebenfalls um 15 Prozent auf 5,9 Millionen Euro, der Nettogewinn lag mit 2,7 Millionen Euro sogar 30 Prozent über dem Vorjahreswert.
Der Premium Club, der sowohl das Geschäft mit Premiumkunden als auch den bisherigen Bereich Display Advertising umfasst, trug 13,6 Millionen Euro zum Gesamtumsatz bei und bleibt mit Abstand der umsatzstärkste Bereich. Um mehr Nutzer von seinem Bezahlangebot zu überzeugen, können diese die Premium-Mitgliederschaft kostenlos testen.
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!