INTERNET WORLD Logo Abo
Thomas Vollmoeller

Halbjahresbericht Xing: Mehr Nutzer, mehr Umsatz, mehr Gewinn

Freut sich über Umsatz- und Gewinnsteigerung: Thomas Vollmoeller

Xing.com

Freut sich über Umsatz- und Gewinnsteigerung: Thomas Vollmoeller

Xing.com

Bei Xing läuft es rund: Das Karrierenetzwerk kann im ersten Halbjahr 2015 nicht nur mit gestiegenem Umsatz und Profit aufwarten, sondern verzeichnete auch mehr Nutzer.

Xing auf Erfolgskurs. Beim Gesamtumsatz legte das Karrierenetzwerk im ersten Halbjahr 2015 um 26 Prozent zu und setzte 59,5 Millionen Euro um. Im vergangenen Jahr waren es noch 47,1 Million Euro gewesen.  Das Premiumgeschäft fährt dabei nach wie vor den größten Anteil am Umsatz ein: 34,3 Millionen Euro liefen so über das Karrierenetzwerk. Im Bereich B2B setzte Xing 20,0 Millionen Euro um, während mit Events 3,3 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet wurden.

Die erfreuliche Umsatzlage schlug sich auf den Gewinn nieder. Mit 8,8 Millionen Euro verbesserte dieser sich im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 um satte 83 Prozent; damals waren es 4,8 Millionen Euro gewesen. "Auch das Mitgliederwachstum belegt die Attraktivität von XING", kommentierte Xing-CEO Thomas Vollmoeller im Halbjahresbericht die erfreulichen Zahlen. "So konnten wir im ersten Halbjahr 2015 so viele neue Mitglieder gewinnen, wie niemals zuvor."

Im Berichtszeitraum meldeten sich rund 772.500 neue Mitglieder bei Xing an. Damit liegt die Mitgliedszahl bei dem deutschsprachigen Karrierenetzwerk nunmehr bei 8,8 Millionen Nutzern. Davon sind in der DACH-Region 861.000 zahlende Mitglieder.

Xing war im ersten Quartal bereits mit Rekordzahlen ins Jahr 2015 gestartet. Seit Ende April 2015 gibt es eine Universal-App für iOS-Nutzer von Xing.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren