Thomas Hutter, Inhaber und Geschäftsführer von Hutter Consult
"2017 wird durch die Themen Live Videos überall und jederzeit, Chatbots, Künstliche Intelligenz, 360-Grad-Videos und Photos, Paid Media und Konsolidierung dominiert werden.
Live: Unternehmen, aber auch Personen des öffentlichen Lebens, werden sich immer häufiger über Live Videos zu den unterschiedlichsten Themen äußern und direkt auf Reaktionen und Fragen der Zuschauer reagieren.
Chatbots & AI: Sehr viele Unternehmen werden sich mit dem Thema Chatbots auseinandersetzen und damit erste Erfahrungen sammeln. Dabei werden sie feststellen, dass ein Chatbot, der automatisch die letzten Inhalte der Website sendet, nicht genügt und nicht auf Akzeptanz stoßen wird, sondern vielmehr Lösungen mit Künstlicher Intelligenz, die dem Nutzer Mehrwert bieten, gefragt sind.
Paid Media: Mit großer Sicherheit wird im kommenden Jahr auch das letzte Unternehmen verstehen, dass auf den Social-Media-Kanälen adäquate Mediabudgets notwendig sind, um gute Erfolge zu erzielen und Paid Media grundsätzlich auf Facebook und Co. nichts Bösartiges darstellt.
Konsolidierung: Konsolidierung beziehungsweise das Konsolidieren der Präsenzen, Handlungen und Ziele auf den Online- und insbesondere auf den Social-Media-Kanälen dürfte meiner Meinung nach für 2017 ein wichtiges Thema auf der To-Do-Liste sein - bei vielen Unternehmen wäre es jedenfalls notwendig und sinnvoll.
360-Grad-Videos und Photos als Einstieg in VR: Viele Unternehmen dürften sich 2017 mit den Möglichkeiten von 360-Grad-Videos und Photos auseinandersetzen und so einen ersten Einstieg in Virtual Reality schaffen. Die neuen Erlebnisse mit Hilfe von 360-Grad-Videos und Fotos fesseln viele Menschen und bieten interessante Anknüpfungspunkte für das Marketing den Entdeckungsdrang der Menschen mit Markenerlebnissen zu verbinden."