INTERNET WORLD Logo Abo
Fünf Jahre Twitter

Fünf Jahre Twitter Zahlen zum Jubiläum

Am 21. März 2006 ging der erste Tweet ins Netz. Zum fünfjährigen Jubiläum veröffentlicht Twitter-Statistiken zu Tweet-Aufkommen, Kontenanzahl und Wachstum seines Kurzmitteilungsdiensts.

Im vergangenen Jahr wuchs die Zahl der Twitter-Konten um 182 Prozent, schreibt Twitter-Sprecherin Carolyn Penner im Firmen-Blog. Allein im März 2011 seien täglich durchschnittlich 460.000 neue Konten auf dem Kurznachrichtendienst eröffnet worden, aktuell am 12. März 2011 sogar 572.000.

Um mehr Nutzer auf dem deutschen Markt zu gewinnen, plant Twitter auch hierzulande die Einführung seines SMS-Dienstes. Das Unternehmen befinde sich in Verhandlungen mit den deutschen Netzbetreibern. Deutschland sei für Twitter einer der wichtigsten Märkte in Europa, erklärte Twitter-Manager Kevin Thau gegenüber der FAZ. Das Angebot ist bereits in 60 Ländern verfügbar, in denen das mobile Internet noch nicht so intensiv genutzt werde. Damit könnten Nutzer sogar Tweets abonnieren, selbst wenn sie gar keinen Account bei Twitter haben.

Twitter-User generieren innerhalb einer Woche eine Milliarde Tweets, so das Blog weiter. Pro Tag wurden im vergangenen Monat durchschnittlich 140 Millionen Kurznachrichten über Twitter abgesetzt. Der neue Tweet-pro-Sekunde-Rekord wurde erst kürzlich aufgestellt: 6.939 Tweets wurden kurz nach Mitternacht am Neujahrsmorgen in Japan verbreitet.

Twitter hat mittlerweile 400 Mitarbeiter. Gegründet wurde das Unternehmen im März 2006 von Evan Williams, Biz Stone und Jack Dorsey.

Das könnte Sie auch interessieren