INTERNET WORLD Logo Abo
Smartphone in der Hand

Social-Media-Marketing Twitter: Nutzer-Tweets als Anzeigenformat

Shutterstock.com/10 FACE
Shutterstock.com/10 FACE

Twitter will sich Nutzer-Tweets als Anzeigenformat versilbern lassen. Das Unternehmen arbeitet an einem Anzeigenprodukt, das Nutzer-Tweets in Markenkampagnen integriert.

Mit einem neuen Anzeigenprodukt will Twitter Advertisern helfen, die von Nutzern abgesetzten Tweets zu ihrer Marke zu instrumentalisieren und in Werbekampagnen auf der Plattform einzufügen. Nach Informationen von Digiday will Twitter Tweets, die sich auf Marken beziehen, sammeln und den Werbekunden in einer "Galerie" zur Auswahl bündeln. Bevor die Nutzer-Tweets im Werbekontext weitergeleitet werden, will Twitter jedoch per Nachricht die Erlaubnis der jeweiligen User einholen.

Das Weiterleiten von Tweets zur Unterstützung von Werbebotschaften ist selbstverständlich nichts Neues. Bisher verlassen sich Werbekunden dabei jedoch auf die Tweets von Prominenten oder besonders einflussreichen Nutzern. Hinter dem jetzt angedachten Werbeangebot steht dagegen die Überlegung, dass Tweets von nicht-prominenten Usern womöglich als vertrauenswürdiger wahrgenommen werden, als die von Prominenten.

Eine Bestätigung von Twitter zu dem neuen Anzeigenformat gibt es noch nicht. Vor wenigen Tagen hatte Twitter die sogenannten Conversational Ads vorgestellt.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren