INTERNET WORLD Logo Abo
Vogel Hashtag

Nach drei Jahren Twitter mottet Buy Button ein

Shutterstock.com/lculig
Shutterstock.com/lculig

Das Experiment "Einkaufen auf Twitter" ist wohl gescheitert. Das Kurznachrichtennetzwerk will den vor rund drei Jahren eingeführten Kauf-Button aus dem Angebot nehmen.

Im E-Commerce sieht Twitter offenbar nicht seinen Fokus. Das soziale Netzwerk will den Kauf-Button, über den man direkt im Netzwerk einkaufen konnte, einstellen. Nach Informationen von Techcrunch wurden jedenfalls jetzt Kunden der E-Commerce-Plattform Shopify informiert, dass Twitter als Verkaufskanal eingestellt werde, da das Netzwerk sich vom E-Commerce weg bewege.

Während das Unternehmen den Buy Button sukzessive vom Netz nehmen will, soll allerdings ein Spenden-Button für karitative Zwecke nach wie vor am Netz bleiben.

Bereits vor Monaten hatte Twitter das entsprechende Entwickler-Team rund um den Buy Button aufgelöst. Statt auf E-Commerce will das Unternehmen sich auf andere Marketing-Lösungen über sein soziales Netzwerk konzentrieren.

Bei der Implementierung von Buy Buttons halfen auch Drittanbieter.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren