INTERNET WORLD Logo Abo
Twitter wächst weiter

Twitter wächst weiter Täglich mehr als 200 Millionen Tweets

Die Welt ist mitteilungsbedürftig: Täglich werden über Twitter 200 Millionen Kurznachrichten abgesetzt. Damit hat sich das Tweet-Aufkommen innerhalb eines Jahres vervierfacht. Doch die US-Bundeshandelskommission Federal Trade Commission (FTC) hat jetzt den Dienst ins Visier genommen.

"Nutzer senden inzwischen 200 Millionen Tweets pro Tag. Dieser Meilenstein zeigt unser kontinuierliches Wachstum in der Welt." Das vermeldet das Firmenblog von Twitter. Nähere Angaben, ob es sich bei den in der Statistik gezählten Tweets um "echte" Statusmeldungen handelt oder ob auch Nachrichten von Bots und Spam-Verursachern miteingerechnet wurden, macht das Blog nicht. Im Februar letzten Jahres verzeichnete der Kurzmitteilungsdienst nur rund 50 Millionen Tweets pro Tag.

Das Wachstum des Netzwerkdienstes hat nun auch die Aufmerksamkeit der US-amerikanischen Börsenaufsicht auf sich gezogen. Die FTC ermittelt gegen Twitter hinsichtlich der Art und Weise, wie das Unternehmen gegen Firmen vorgeht, die Applikationen und Dienste für die Plattform bauen, so BusinessInsider. Offizielle Stellungnahmen von Twitter und der FTC liegen bisher noch nicht vor.

In der jüngsten Vergangenheit hatte Twitter mehrere Drittanbieter von Applikationen für sein Netzwerk aufgekauft. So wurde im April 2010 die iPhone-App Tweetie übernommen. Erst vor rund einem Monat bestätigte Twitter, den Twitter-Client Tweetdeck aufgekauft zu haben.

Das könnte Sie auch interessieren