INTERNET WORLD Logo Abo
Twitter verbessert seinen Suchalgorithmus

Twitter verbessert seinen Suchalgorithmus Suchen für Fortgeschrittene

Wer auf Twitter nach Nutzern sucht, die ähnliche Interessen haben wie man selbst, soll über die aktualisierte Suchfunktion jetzt relevantere Ergebnisse erhalten. Die "Advanced Search" wurde dazu deutlicher als bisher hervorgehoben.

Wer nach bestimmten, themenrelevanten Konten sucht, erhält als Suchergebnisse nicht mehr nur Konten, in deren Username der Suchbegriff enthalten ist. Dabei werden sowohl allgemeine Oberbegriffe wie "Sport" als Stichwort unterstützt, als auch spezifische Wörter oder Namen. Das gab der Kurzmitteilungsdienst jetzt im Twitter-Blog bekannt.

Darüber hinaus bietet Twitter den Usern jetzt einen "Tipp", der die Suchenden auf die fortgeschrittene Suche verweist. Diese Hinweise erscheinen unter der Suchbox nach jeder Suchanfrage und wurden von einer Subdomain auf twitter.com umgebettet.

Die Verbesserung seines Dienstes liegt dem Unternehmen offenbar am Herzen: Erst vor wenigen Tagen hatte Twitter seine iPhone-App nach Kritik aus Userreihen aktualisiert und den kurz zuvor eingeführten Quickbar entfernt. Firmenintern geht es bei Twitter ebenfalls rund: Während Mitgründer Jack Dorsey gerade wieder aktiv in das Unternehmen einstieg, hat sich Evan Williams von seinem Posten als Produktverantwortlicher zurückgezogen.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren