INTERNET WORLD Logo Abo
Twitter kauft Julpan

Twitter kauft Julpan Social Analytics fürs Netzwerk

 übernimmt das Start-up Julpan, das soziale Daten in sozialen Netzwerken analysiert. Außerdem erweitert Twitter seine SMS-Funktionialitäten: Nutzer können nun Fotos via Handy ins Netzwerk senden.

Die Übernahme von Julpan passt perfekt zu Twitter: Das Unternehmen analysiert soziale Informationen, die über Netzwerke wie Twitter geteilt werden. Neben der Technologie des Start-ups holt sich Twitter mit der Akquisition das zwölfköpfige Team von Julpan. Dabei wird der Julpan-Gründer Ori Allon als Director of Engineering in die Twitter-Organisation eingegliedert. Das geht aus einem Beitrag auf der hervor. Über den Kaufpreis gibt es bisher noch keine Angaben.

Erst vor wenigen Tagen hatte Twitter ein eigenes Analysewerkzeug auf den Weg gebracht, über das Webseiteninhaber überprüfen können, wie viel Traffic von Twitter auf ihre Webseiten gelenkt wird.

Gleichzeitig gab Twitter im  bekannt, dass nunmehr auch Fotos per MMS an das soziale Netzwerk verschickt werden können. Auf diese Weise lassen sich Bilder samt Kommentar über Twitter teilen. Das Feature ist zunächst nur in Zusammenarbeit mit ausgewählten Mobilfunkanbietern in verschiedenen internationalen Märkten freigeschaltet.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren