INTERNET WORLD Logo Abo
Twitter bringt Analytics-Tool

Twitter bringt Analyse-Tool Nutzungsstatistiken für den Zwitscherdienst

Drittanbieter stellen schon seit längerem Analytics-Tools zum Auswerten von Twitter-Statistiken bereit. Nun bietet auch der Kurznachrichtendienst ein eigenes Analysewerkzeug an - allerdings vorerst in einer geschlossenen Beta-Phase.

Über das Tool können Webseiteninhaber überprüfen, wie viel Traffic von Twitter auf ihre Webseiten gelenkt wird, wie viele Webseiteninhalte über das Twitter-Netzwerk verbreitet werden und wie effektiv dementsprechend die Twitter-Integration auf ihren Webseiten ist. Dazu analysiert das Tool alle aktuellen Tweets, die bis kurz vor Beginn der Webanalyse abgesetzt wurden.

Das neue Tool basiert auf der Analyselösung von BackType, einem Start-up, das Twitter im Juli 2011 übernommen hatte. Im Moment wird Twitter Web Analytics noch innerhalb einer kleinen Nutzergruppe als Pilotprojekt getestet, so BackType-Gründer Christopher Golda im Twitter-Developer-Blog, aber schon innerhalb der nächsten Wochen soll das Statistik-Tool für alle Webseitenbetreiber freigeschaltet werden.

Das könnte Sie auch interessieren