INTERNET WORLD Logo Abo
Tweet-Download bei Twitter?

Tweet-Download bei Twitter Neues fürs Social-Media-Archiv

Auf dem Programm stand es schon länger, doch nun sieht es so aus, als werde Twitter in Kürze eine Funktion freigeben, über die Nutzer ihre Tweets in Gesamtheit herunterladen können. Der Test soll bereits angelaufen sein.

Nun könnte es wohl tatsächlich noch vor Jahresende etwas mit der schon lange angekündigten Download-Funktion bei Twitter werden: Aufmerksame Twitter-Nutzer in den USA bemerkten jetzt, dass ihnen innerhalb ihrer Einstellungen nun auch der Download ihrer Tweets zur Verfügung steht, berichtet The Next Web.

Nach ersten Nutzerberichten funktioniere die Herunterladefunktion ähnlich wie bei Facebook. Über einen Link in einer Mail von Twitter können die User mit einem Klick ihr Tweet-Archiv ansteuern, das in Form einer zip-Datei heruntergeladen wird. Die Tweets werden beim Öffnen chronologisch angezeigt.

Wann die Funktion für alle Nutzer freigegeben wird, steht noch nicht fest. Der Test wird nach Firmenaussage bisher für einen Bruchteil der Twitter-Nutzerschaft durchgeführt. Das neue Feature hatte Twitter-CEO Dick Costolo bereits im September 2012 angekündigt.

Das könnte Sie auch interessieren