INTERNET WORLD Logo Abo
Twitter auf dem Smartphone mit Kaffetasse

Targeting Mehr Audience Insights bei Twitter

shutterstock.com/Denys Prykhodov
shutterstock.com/Denys Prykhodov

Mit den Audience Insights gab Twitter kürzlich seinen Werbekunden ein Tool zum Festlegen der Zielgruppe an die Hand. Jetzt gibt es ein erstes Upgrade, das neue demografische Informationen integriert.

Ein Update der Audience Insights soll die Zielgruppendefinierung bei Twitter verbessern. Dazu hat der Kurznachrichtendienst unter anderem die so genannten Personas definiert. Mit einem Klick können die Werbekunden dabei ihre Zielgruppe kategorisieren.

Twitter Zielgruppen

Mit Klick auf die bunten Figuren wird die Zielgruppe definiert

Twitter.com

So gibt es in der griffigen Übersicht sowohl altersbezogene Kategorien wie Senioren oder Erwachsene zwischen 18 und 54 Jahren, aber auch Generationen ("Baby Boomers", "Generation X") oder berufliche Kategorisierungen ("Professionals", "Entscheider"). Innerhalb der einzelnen Personengruppen können weitere Zielgruppendefinitionen vorgenommen werden.

Darüber hinaus bringt Twitter weitere Informationen in die Übersicht. Werbekunden sehen beispielsweise, wer ihre Webseite angesteuert oder wer Apps installiert, gekauft oder angefordert hat. Die neuen Features sind zunächst nur in den USA eingeführt worden, sollen aber in Zukunft auch in anderen Märkten starten, so das Unternehmen in einem Beitrag im Twitter-Blog.

Das Audience Insights Tool startete Ende Mai 2015.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren