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Werbeerlöse brechen ein Anzeigenschwund in Corona-Krise bringt Twitter unter Druck

shutterstock.com/360b
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Twitters Werbeerlöse - die mit Abstand wichtigste Geldquelle - brachen im zweiten Quartal um 23 Prozent auf 562 Millionen US-Dollar ein. Das Betriebsergebnis geriet mit 124 Millionen US-Dollar in die roten Zahlen. Die Nutzerzahlen steigen indes kräftig.

Sinkende Werbeeinnahmen aufgrund der Corona-Pandemie setzen Twitter zu - obwohl die Nutzerzahlen kräftig steigen. Im zweiten Quartal fiel der Umsatz im Jahresvergleich um 19 Prozent auf 683 Millionen US-Dollar (590 Millionen Euro), wie der Kurznachrichtendienst in San Francisco mitteilte. Grund war vor allem, dass Anzeigenkunden sich in der Krise zurückhielten.

Die Werbeerlöse - Twitters mit Abstand wichtigste Geldquelle - brachen um 23 Prozent auf 562 Millionen US-Dollar ein. Unterm Strich stand ein Verlust von 1,2 Milliarden US-Dollar, was jedoch hauptsächlich an einem hohen negativen Steuereffekt lag. Das Betriebsergebnis geriet mit 124 Millionen US-Dollar in die roten Zahlen. Im Vorjahr hatte es hier noch einen Gewinn von 76 Millionen US-Dollar gegeben.

Vorstandschef Jack Dorsey betonte indes, dass sich Twitter großer Beliebtheit erfreue und abgesehen von der Finanzlage sehr starkes Wachstum verzeichne. So nahm die Zahl der täglichen Nutzer um mehr als ein Drittel auf 186 Millionen zu, womit das Unternehmen seine bislang stärkste jährliche Wachstumsrate erreichte. Das kam bei Anlegern gut an, die Aktie legte vorbörslich zunächst kräftig zu.

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