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Mädchen mit Smartphone nutzt TikTok

Social Media-Studie TikTok wird als Verkaufskanal immer relevanter

Shutterstock/ALDECA studio
Shutterstock/ALDECA studio

TikTok ist einer der beliebtesten Social-Media-Kanäle der jungen Zielgruppe. Ein Potenzial, das auch immer mehr Unternehmen im Bereich Social Commerce nutzen sollten, wie eine Studie des ECC Köln zeigt.

Eine aktuelle Studie des ECC Köln belegt das Potenzial der Social Media-Plattformen als Vertriebskanäle für Unternehmen - vor allem TikTok wird zunehmend relevanter. In Deutschland sind 64 Prozent der TikTok-Nutzer täglich auf der Plattform unterwegs. Bei der jüngeren Zielgruppe der 16- bis 29-Jährigen sind es sogar 77 Prozent - mehr tägliche User in dieser Altersgruppe verzeichnet aktuell nur Instagram (83 Prozent).

Instagram ist Vorreiter - TikTok holt auf

Über die Hälfte (57 Prozent) der Befragten sind über Social Media schon einmal auf ein Produkt aufmerksam geworden. Vorreiter in Sachen Social Shopping ist aktuell Instagram mit 15 Prozent Kaufabschlüssen - doch auch TikTok befindet sich auf der Überholspur: Trotz geringerer Reichweite und Nutzerzahlen liegen die Werte bei der generellen Wahrnehmung von Produktwerbung (25 Prozent) und den tatsächlichen Kaufabschlüssen (12Prozent) bei der jüngeren Zielgruppe bereits nahezu identisch zu den durchschnittlichen Daten bei Instagram. 

Die Studie zeigt, dass allem die jungen Konsumenten auf Social Media für Influencer-Marketing empfänglich sind. Den Kanälen Instagram, YouTube und TikTok räumen die Befragten dabei die besten Zukunftsperspektiven ein. Dabei sind die unter 30-Jährigen bei Instagram (69 Prozent) und TikTok (49 Prozent) besonders optimistisch. Facebook, Pinterest und Snapchat prognostizieren sie dagegen wenig Relevanz in den kommenden Jahren.

Studie

ECC Köln

"Diese Entwicklung sollten Handelsunternehmen möglichst früh für sich nutzen"

"Welche sozialen Netzwerke gerade angesagt sind, bestimmt vor allem die junge Zielgruppe. Was wir damals bei Facebook, YouTube und Instagram beobachten konnten - von den jüngeren User:innen hin zu einer Nutzung in der Gesamtbevölkerung - tritt nun auch bei TikTok ein. Diese Entwicklung sollten Handelsunternehmen möglichst früh für sich nutzen", sagt Anne Lisa Weinand, Leiterin des ECC Köln.

Für die Studie "Social Commerce - Instagram, TikTok und Co. auf der Überholspur" hat das ECC Köln 800 deutsche Konsument:innen in einer repräsentativen Onlinebefragung im Zeitraum vom 15. bis zum 23. März zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt.

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